Nach ersten Ergebnissen der bereits ausgezählten Stimmen in den Wahlkreisen 77 (Osnabrück-Ost) und 78 (Osnabrück-West), holen Frank Henning und Boris Pistorius die Direktmandate für die SPD.

Während Frank Henning vor fünf Jahren nur knapp vor seiner Herausforderin Anette Meyer zu Strohen (CDU) gewinnen konnte, sieht es kurz vor 19 Uhr nach einem deutlichen Sieg aus, bei dem Henning über 40% der Erststimmen erreichen konnte. Noch deutlich mehr als 40 Prozent erwartet sein Genosse Boris Pistorius.

Pistorius knackt Unions-Wahlkreis

Der ehemalige Osnabrücker Oberbürgermeister und bisherige Landesinnenminister strebt einem deutlichen Sieg gegenüber Burkhard Jasper (CDU) entgegen, in einem Wahlkreis, der lange Zeit und zuvor mit Christian Wulff, eine sichere Bank für die Union war.

Unsere Grafik oben zeigt nur einen ersten Stand der Auszählung. Die Stadt Osnabrück bietet über www.osnabrueck.de laufend aktuelle Ergebnisse der Stimmzählung.

Osnabrück wird deutlich schlechter in Hannover vertreten sein

Wie erwartet konnten die Direktkandidaten der Grünen und FDP lediglich Achtungserfolge erzielen, angesichts der schlechten Listenplatzierungen der Osnabrücker Grünen- und FDP-Kandidaten, werden diese Parteien im neuen Landtag wohl keinen Vertreter aus und für die Stadt Osnabrück entsenden.
Ob und wie die Unionskandidaten eventuell noch über ihre mittelmäßigen Listenplätze in den Landtag kommen könnten, wird sich erst später am Abend, vielleicht auch erst am Montag zeigen.