Abgesagt: Keine Ärzte-Demo mit Treckern in Osnabrück

Eigentlich wollten am morgigen Mittwoch (28.02.) Mediziner aus der Region Osnabrück demonstrieren und auf Treckern vom Hafen zum Rathaus der Friedensstadt fahren. Daraus wird allerdings nicht, die Demo findet nicht statt.

Wie Stadtsprecher Constantin Binder auf Anfrage unserer Redaktion bestätigte, wurde die Demo vom Anmelder Dr. Steffen Grüner abgesagt. Zu den Gründen wollte sich der Sprecher nicht äußern.

Absage erfolgte am Dienstagmorgen

„Dr. Steffen Grüner hatte die Kundgebung rechtzeitig angemeldet und sich in einem Kooperationsgespräch mit Stadt und Polizei auch bereits grundsätzlich auf eine Route verständigt. Aufgrund der Schwere und Anzahl der Fahrzeuge kam der Markt vor dem historischen Rathaus jedoch für eine Auftakt- oder Abschlusskundgebung nicht infrage“, so Binder. Ursprünglich habe Grüner noch einen geeigneten Start- und Zielort benennen wollen, stattdessen jedoch die Demonstration am Dienstagmorgen abgesagt.

Apothekerkammer und die Kassenärztlichen Vereinigungen distanzieren sich

Laut Angaben der Polizei Osnabrück waren 50 Fahrzeuge für die Protestfahrt angekündigt, die sich um 13:30 Uhr am Osnabrücker Hafen in Bewegung setzen sollte. Dafür geworben hatte unter anderem die IG Med, die von Dr. Steffen Grüner vertreten wird. Neben Ärzten waren auch Zahnärzte, Heilberufler, Apotheker und Landwirte zur Demo aufgerufen. Die Apothekerkammer und die Kassenärztlichen Vereinigungen sollen sich von der Demo jedoch distanziert haben, weshalb es Grüner möglicherweise an nötigem Rückhalt mangelte.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Dominik Lapp
Dominik Lapp
Dominik Lapp ist seit Oktober 2023 Redaktionsleiter der HASEPOST. Der ausgebildete Journalist und Verlagskaufmann mit Zusatzqualifikation als Medienberater, Social-Media- und Eventmanager war zuvor unter anderem als freier Reporter für die Osnabrücker Nachrichten, die Neue Osnabrücker Zeitung und das Meller Kreisblatt sowie als Redakteur beim Stadtmagazin The New Insider und als freier Autor für verschiedene Kultur-Fachmagazine tätig. Seine größte Leidenschaft gilt dem Theater, insbesondere dem Musical und der Oper, worüber er auch regelmäßig auf kulturfeder.de berichtet.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion