Ehemaliges RAF-Mitglied nach Jahrzehnten auf der Flucht festgenommen

Nach jahrzehntelanger Fahndung wurde Daniela Klette, ehemaliges Mitglied der Terrorvereinigung Rote Armee Fraktion (RAF), in Berlin festgenommen. Die Staatsanwaltschaft Verden bestätigte die Festnahme und teilte mit, dass Klette keinen Widerstand leistete. Demnach soll die Festnahme laut Sicherheitskreisen am Montagabend in Berlin-Kreuzberg erfolgt sein.

Ende einer langen Fahndung

Die Fahndung nach Daniela Klette war eine langjährige Angelegenheit. Laut Berichten der “Bild”-Zeitung, die sich auf Sicherheitskreise beruft, fand die Festnahme am Montagabend in Berlin-Kreuzberg statt. Die Staatsanwaltschaft Verden und das Landeskriminalamt Niedersachsen hatten schon seit Jahrzehnten nach Klette und zwei weiteren sogenannten “RAF-Rentnern” gefahndet.

Zugehörigkeit zur dritten Generation der RAF

Daniela Klette wird der dritten Generation der RAF zugerechnet. Sie war Ende 1989 bzw. Anfang 1990 in den Untergrund abgetaucht und stand auf der Fahndungsliste bekannter Personen des Bundeskriminalamts (BKA).

Vorwürfe gegen Klette und die “RAF-Rentner”

Den “RAF-Rentnern”, zu denen auch Klette zählt, wird versuchter Mord vorgeworfen. Zudem wird ihnen zur Last gelegt, im Zusammenhang mit mehreren Raubstraftaten zu stehen. Die Staatsanwaltschaft Verden bestätigte die Festnahme von Klette gegenüber dem “Spiegel”. Sie habe keinen Widerstand geleistet, heißt es in der Mitteilung der Staatsanwaltschaft.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion