Jetzt auch noch die Ärzte: Mediziner veranstalten Trecker-Demo in Osnabrück

Ärzte aus der Region Osnabrück wollen am 28. Februar in Osnabrück demonstrieren und dazu eine Protestfahrt vom Hafen bis zum Rathaus veranstalten. Dafür haben sie einen ungewöhnlichen fahrbaren Untersatz ausgewählt: Sie fahren bei Bauern auf deren Treckern mit.

Mit 50 Fahrzeugen gegen die Regierung

Wie die Polizei Osnabrück auf Anfrage unserer Redaktion bestätigte, ist eine Demo mit 50 Fahrzeugen angekündigt. Wie schon bei den letzten Bauernprotesten und Brummi-Demos, soll sich der Protest der Ärzte gegen die Regierung richten. Sie wollen um 13:30 Uhr am Hafen starten und dann zum Rathaus fahren. Wie die IG Med auf ihrem X-Kanal (ehemals Twitter) bekannt gegeben hat, sind nicht nur Ärzte, sondern auch Zahnärzte, Heilberufler, Apotheker und Landwirte zur Demo aufgerufen.

Ärzte solidarisieren sich mit Bauern und Truckern

„Uns alle verbindet, dass wir für die Versorgung der Bürger vor Ort wichtig sind – die Landwirte und Transportunternehmen für die Versorgung mit Lebensmitteln, die Handwerker für den Bau und Erhalt von Wohnraum und Infrastruktur und wir Ärzte, Zahnärzte, Apotheker und medizinischen Therapeuten für die Gesunderhaltung der Bürger“, schreibt die IG Med auf ihrer Website.

Keine Hupe, aber Kittel

Für die Protestfahrt durch das Osnabrücker Stadtgebiet soll ein Hupverbot gelten, bei Zuwiderhandlungen sollen entsprechende Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet werden. Vor dem Rathaus wollen die Ärzte symbolisch ihre letzten Kittel ablegen und mit Trillerpfeifen, Ratschen und Trommeln auf sich aufmerksam machen.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Dominik Lapp
Dominik Lapp
Dominik Lapp ist seit Oktober 2023 Redaktionsleiter der HASEPOST. Der ausgebildete Journalist und Verlagskaufmann mit Zusatzqualifikation als Medienberater, Social-Media- und Eventmanager war zuvor unter anderem als freier Reporter für die Osnabrücker Nachrichten, die Neue Osnabrücker Zeitung und das Meller Kreisblatt sowie als Redakteur beim Stadtmagazin The New Insider und als freier Autor für verschiedene Kultur-Fachmagazine tätig. Seine größte Leidenschaft gilt dem Theater, insbesondere dem Musical und der Oper, worüber er auch regelmäßig auf kulturfeder.de berichtet.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion