Ab Sommerferienende: Busverkehr in Osnabrück nimmt regulären Betrieb auf

Zum Bus-Fahrplanwechsel der Verkehrsgemeinschaft Osnabrück (VOS) wird der reguläre Busbetrieb am 27. August 2020 wieder aufgenommen. Einzig die Nachtbusse werden weiterhin nicht fahren.

Jedes Jahr nutzt die VOS den Schuljahresbeginn, um den Busfahrplan zu aktualisieren. „Wir nutzten den Schulstart jedes Jahr, um minimale Anpassungen im betrieblichen Ablauf des Fahrplans vorzunehmen“, erklärt Marco Hörmeyer, Pressesprecher der Stadtwerke. Dieses Jahr kommt eine Besonderheit hinzu: Der Busverkehr, der zuvor aufgrund der Corona-Pandemie eingeschränkt war, wird wieder den regulären Betrieb aufnehmen. „Ansonsten fallen keine großen Veränderungen durch den Fahrplanwechsel an“, so Hörmeyer.

Coronabedingte Ausfälle

Bisher galt seit dem 27. April 2020 im Stadtgebiet bis 22 Uhr weitgehend der reguläre Fahrplan – mit Ausnahme der Linien 16, 113, 119 und 151. Im Landkreis sind alle Buslinien die zu Schulen führten, in denen kein Unterricht stattfand, sowie die Spätfahrten der Linien X274 und X276 ausgefallen.

Kein Nachtbus-Betrieb

Allerdings ist der Betrieb der Nachtbusse noch immer eingestellt. Grund: Durch die coronabedingt ausfallenden Veranstaltungen gäbe es keinen Bedarf für Nachtbusse. „Wir beobachten die Corona-Situation sehr genau“, berichtet Marco Hörmeyer. „Wir sind aber in der Lage die Nachtbusse schnell wieder auf die Straße zu kriegen, sofern der Verlauf der Pandemie sich positiv entwickelt.“


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Jannis Brunsmann
Jannis Brunsmann
Jannis Brunsmann studiert Medienkommunikation (Journalismus und PR) und unterstützt die Redaktion im Rahmen eines Praktikums.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion