Am Freitag (20. Juni) ruft Fridays for Future Osnabrück zur nächsten Fahrrad-Demo auf. Start ist um 19:00 Uhr auf dem Platz des 17. Juni vor der OsnabrückHalle. Die Route führt dieses Mal über Neumarkt und Buersche Straße bis zur Stadtgrenze in Lüstringen-Ost – mit einer Zwischenkundgebung zur Stärkung.
Auf Mängel aufmerksam machen
Die Aktion ist Teil einer monatlichen Reihe im Rahmen des Radentscheids, bei dem die Klimabewegung auf Mängel der städtischen Radinfrastruktur aufmerksam macht. Im Fokus steht diesmal die Mindener Straße – eine zentrale Verbindung für viele Radfahrende, die laut Fridays for Future dringend verbessert werden muss.
Mindener Straße hat Potenzial
„Die aktuelle Situation auf der Mindener Straße ist gefährlich und unzumutbar“, kritisiert FFF-Sprecher Fiete. Obwohl erste Schritte gemacht wurden, etwa die Umwandlung einer Fahrspur in einen Radweg, fehlt es weiterhin an baulicher Trennung und durchgängiger Qualität. Die Straße habe enormes Potenzial, allerdings nur mit einem umfassenden Umbau. Alle Interessierten sind eingeladen, mitzuradeln – auch um Kilometer für die Stadtradeln-Aktion zu sammeln.
