Gute Nachricht des Tages: Osnabrücker Tafel erhält Rekord-Spende über 31.150 Euro

Es passieren jeden Tag viele schlimme Dinge – aber auch viele gute. Leider schaffen es die schönen Nachrichten viel zu selten in die Presse. Das wird sich jetzt ändern, denn die HASEPOST berichtet nach Möglichkeit jeden Tag über mindestens eine „Gute Nachricht“ aus der Region und aller Welt.

Am Dienstag (14. Februar) erhielt die Tafel Osnabrück e. V. einen Check über 31.150 Euro. Das ist die höchste Spende, die die Organisation jemals bekommen hat. Der Dank geht nach Georgsmarienhütte.

Der ehemalige Bürgermeister von Georgsmarienhütte und jetziger Vorsitzender der Stiftung Stahlwerk Ansgar Pohlmann übergab am Dienstagnachmittag (14. Februar) einen Check in Höhe von 31.150 Euro an Tafelchef Hermann Große-Marke. Mehrere Unternehmen der Georgsmarienhütte Holding GmbH (GMH-Gruppe) und einige Einzelspender unterstützen so viele Menschen in Not. Die Sonderspende hat den höchsten Betrag, den die Osnabrücker Tafel e. V. bisher bekommen hat.

Osnabrücker Tafel e. V. / Foto: Hirsch
Osnabrücker Tafel e. V. / Foto: Hirsch

700 Menschen am Tag – Lebensmittel werden immer knapper

Die Osnabrücker Tafel hat täglich über elf Stunden geöffnet. Bedürftige Menschen und Familien können zweimal wöchentlich an der Schlachthofstraße oder in einer der sieben Außenstellen Lebensmittel abholen. Inzwischen kommen bis zu 700 Menschen am Tag in die Einrichtung, vor Corona war die Zahl nur halb so hoch. Durch den Ukrainekrieg ist die Bedürftigkeit immer größer geworden. “Wir kennen die Herausforderungen, vor denen die Tafel und ihre vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer aktuell stehen, und haben uns deshalb dazu entschlossen, hier zu helfen”, sagt Pohlmann.

Durch die immer größere Nachfrage werden die Lebensmittel stetig knapper, sodass sie kaum noch ausreichen. “Tafeln sind immer mehr auf Spenden angewiesen”, sagt Große-Marke. “Die Spende hilft uns bei unserer Arbeit und stellt sicher, dass wir in nächster Zeit auch weiterhin Lebensmittel an Bedürftige verteilen können.” Eine Hälfte der Spende wird für die Kindertafel genutzt, die Schulen regelmäßig mit benötigten Lebensmitteln versorgt. Pohlmann findet das Engagement unterstützenswert: “Die Tafel bewirkt Tag für Tag Gutes und hilft Menschen in ihrer Not.”

Junge Menschen zeigen großes Engagement

Zu den 80 Mitarbeitenden der Osnabrücker Tafel zählen ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und elf Festangestellte. Darunter sind Menschen im Ruhestand, aber auch viele Studierende. “Die Jüngeren zeigen ein großes Engagement und sind sich über knappe Lebensmittel bewusst”, erzählt Große-Marke.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Alina Hirsch
Alina Hirsch
Alina Hirsch ist seit dem Februar 2023 im Team der Hasepost und unterstützt die Redaktion als Praktikantin.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion