Dringend auf Spenden angewiesen: Immer weniger Lebensmittel landen bei der Osnabrücker Tafel

Da die Lebensmittelspenden derzeit stark sinken, benötigt die Tafel Osnabrück e. V. dringend Lebensmittel. Vor allem Obst und Gemüse ist knapp.

“Seit rund einer Woche gibt es einen großen Rückgang der Lebensmittel-Spenden”, sagt Tafel-Chef Hermann Große-Marke. Deshalb versuche die Osnabrücker Tafel nun, Bürgerinnen und Bürger zur Lebensmittelspende zu motivieren.

Zur Zeit nähmen laut Große-Marke etwa 600 bis 700 Osnabrückerinnen und Osnabrücker täglich die Tafel in Anspruch. Um diese Menschen zu versorgen, sei die Tafel in der Woche auf mehr als 40 Tonnen Lebensmittel angewiesen.

Spenden von Acht bis Acht

Den massiven Rückgang kann sich Große-Marke nicht erklären. Generell gäbe es in der Zeit vor Ostern immer weniger Obst- und Gemüsespenden, doch so stark wie jetzt hätte er es noch nicht erlebt. “Vermutlich hängt es auch mit den gestiegenen Preisen bei Obst und Gemüse zusammen”, sagt Große-Marke. Deshalb sei die Tafel derzeit mehr denn je auf Lebensmittelspenden, insbesondere Obst und Gemüse, angewiesen. Nudeln, Kartoffeln und Milch: Gespendet werden können all die Lebensmittel, die aktuell benötigt werden. Auf der Webseite der Tafel sind alle knappen Lebensmittel aufgelistet.

Montags bis freitags können Spenden von 8 bis 20 Uhr, samstags von 8 bis 14 Uhr an der Schlachthofstrasse 1, 49074 Osnabrück, abgegeben werden. Dort werden sie dann von den 80 ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sortiert und verteilt.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Lara Emrich
Lara Emrich
Lara Emrich ist seit dem Januar 2023 im Team der Hasepost und unterstützt die Redaktion als Praktikantin.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion