Hilfsorganisation Friedensdorf sucht Ehrenamtliche in Osnabrück

Die Hilfsorganisation Friedensdorf sucht ehrenamtliche Betreuerinnen und Betreuer für Kinder aus Kriegs- und Krisengebieten, speziell für die Krankenhausbetreuung in Osnabrück.

Spielen, malen, lesen und einfach „da sein“ – mit diesen kleinen Tätigkeiten können ehrenamtliche Helferinnen und Helfer für Kinder aus Kriegs- und Krisengebieten einen großen Unterschied bewirken. Die Hilfsorganisation Friedensdorf International fliegt regelmäßig verletzte und kranke Mädchen und Jungen für eine medizinische Behandlung nach Deutschland. Für die Krankenhausbetreuung in Osnabrück sucht das Friedensdorf dringend ehrenamtliche Betreuer und Betreuerinnen für seine drei bis zwölf Jahre alten Schützlinge.

Kinder werden nach Deutschland gebracht

Das Friedensdorf macht es sich seit über 55 Jahren zur Aufgabe, Kinder aus weltweiten Kriegs- und Krisengebieten, die in ihrer Heimat nicht behandelt werden können, medizinisch zu versorgen. Dafür werden die verletzten und kranken Mädchen und Jungen nach Deutschland geflogen, um hier bundesweit in Kooperationskrankenhäusern behandelt zu werden – so auch in Osnabrück. Nach dem stationären Aufenthalt werden die kleinen Patienten und Patientinnen in der Pflegeeinrichtung des Friedensdorfes in Oberhausen vorübergehend aufgenommen. Nach abgeschlossener Behandlung kehren die Kinder wieder zu ihren Familien in die jeweiligen Länder, nach Afghanistan, Angola, Kirgistan, Tadschikistan oder Usbekistan, zurück.

Während ihres stationären Aufenthaltes benötigen Kinder Betreuung durch ehrenamtliche Vertrauenspersonen, die sie besuchen, beschäftigen und ihnen den Krankenhausalltag abwechslungsreicher gestalten. Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer übernehmen keine rechtliche Verantwortung für Kinder, sondern fungieren als Wegbegleiterinnen und Wegbegleiter sowie freundschaftliche Bezugsperson zum „da sein“ nach Operationen oder Untersuchungen.

Sprachkenntnisse nicht notwendig

Für einen Einstieg in das Engagement ist ein gegenseitiges Kennenlernen zum Austausch von Informationen vorgesehen. Des Weiteren sind Volljährigkeit und ein einwandfreies, erweitertes Führungszeugnis notwendig. Es ist nicht erforderlich, die Sprachen der Kinder zu sprechen. Wer das Friedensdorf unterstützen und ein Teil der Gemeinschaft werden will, kann sich per Mail oder telefonisch unter 0162 2324680 melden.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
PM
PM
Täglich erreichen uns dutzende Pressemitteilungen, von denen wir die auswählen, die wir für unsere Leser für relevant und interessant halten. Sofern möglich ergänzen wir die uns übermittelten Texte. Sofern nötig kürzen wir allzu werberische Aussagen, um unsere Neutralität zu wahren. Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht gekürzt.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion