Reisejournalist in Melle: 6.500 km mit dem Rad zum Nordkap und zurück

Reinhard Pantke bereist mit seinem Rad die Welt. / Foto: Reinhard Pantke

2022 legte Reinhard Pantke auf dem Weg von Norddeutschland zum Nordkap über 6.500 km per Fahrrad zurück. Während drei verschiedenen Reisen führte sein Weg innerhalb von fünf Monaten durch vier nordische Länder. Bilder und Filme dieser Reise zeigt er am Freitag (13. Januar) um 19 Uhr im Forum Melle.

Der Reisejournalist radelte nur mit Muskelkraft und 35 Kilo Gepäck getreu dem Motto “Der Weg ist das Ziel” auf vielen schönen Nebenstrecken abseits der Hauptrouten und erkundete dabei einige der schönsten Gegenden Skandinaviens.

Die Fahrradtour begann im Mai auf der “Herrenhausroute”, die über die frühlingshaften dänischen Inseln Fünen und Langeland führte, es ging vorbei an zahlreichen Landhäusern und Schlössern nach Ostschweden. Dort radelte er entlang der Ostküste mit kurzen Abstechern auf die Inseln Öland und Gotland langsam nordwärts.

Impressionen seiner 6.500 km langen Reise / Foto: Reinhard Pantke
Impressionen seiner 6.500 km langen Reise / Foto: Reinhard Pantke

Von unberührten Naturlandschaften bis zu ungewöhnliche Menschen

Von den finnischen Åland Inseln fuhr er über 1.000 km durch Finnland in die einsamen Weiten Lapplands, Finnlands und Norwegens, wo er nicht nur atemberaubende, menschenleere Naturlandschaften mit wilden Berglandschaften, wilden Rentieren und riesigen Vogelkolonien sah, sondern am Ende der Welt viele interessante und ungewöhnliche Menschen traf.

Gut die Hälfte des Abends wird er sich mit Norwegen befassen: Vom Nordkap aus geht es über 2.500 km durch Norwegen – zumeist entlang der Küsten. Gezeigt werden unter anderem Bilder und Filme von den norwegischen Lofoten, der vielfältigen Straße 17, die laut Pantke zurecht als eine der schönsten Küstenstraßen der Welt gilt und Teilen des norwegischen Fjordlandes. Der Mammuttrip endete für den Globetrotter mit herbstlichen Impressionen aus Dalsland und Värmland und wird ergänzt durch einige Winterbilder aus Nordschweden.

Impressionen seiner 6.500 km langen Reise / Foto: Reinhard Pantke
Impressionen seiner 6.500 km langen Reise / Foto: Reinhard Pantke

Reservierungen per Mail möglich

Besucher erhalten nicht nur schöne Eindrücke der Reise, sondern viele wertvolle Tipps und Informationen für eigene Reisen nach Norden. Der Eintritt kostet 15 Euro (ermäßigt 13 Euro). Kartenreservierungen sind per Mail möglich.

In den Jahr 2009 und 2018 hatte Pantke bereits Kanada von Westen nach Osten durchquert. Im Sommer 2012 radelt er von Vancouver nach Anchorage. In Planung sind weitere Touren durch Südamerika und Asien. Im Sommer 2014 radelte der Globetrotter das erste Mal von Braunschweig zum Nordkap, in diesem Jahr dann ein weiteres Mal.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
PM
PM
Täglich erreichen uns dutzende Pressemitteilungen, von denen wir die auswählen, die wir für unsere Leser für relevant und interessant halten. Sofern möglich ergänzen wir die uns übermittelten Texte. Sofern nötig kürzen wir allzu werberische Aussagen, um unsere Neutralität zu wahren. Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht gekürzt.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion