Osnabrücker Polizeikommissarin Maike Elixmann gibt ab sofort bei Instagram einen Einblick in ihren Berufsalltag

Maike Elixmann / Foto: Polizei Osnabrück

Erstmals gibt eine Polizeibeamtin aus der Region Osnabrück mit einem eigenen dienstlichen Instagram-Account einen Einblick in ihren Beruf. Als Kontaktbereichsbeamtin im Osnabrücker Südkreis zeigt Polizeikommissarin Maike Elixmann ab sofort die Facetten ihres Jobs. 

Die Kommissarin wird unter anderem von dienstlichen Sachverhalten berichten, einen Einblick hinter die Kulissen geben, aber auch Präventionshinweise und andere Tipps liefern, heißt es in der Mitteilung der Polizei. Damit wolle man insbesondere junge Menschen erreichen. “Ich freue mich sehr, diese zusätzliche Aufgabe in der Polizei Osnabrück übernehmen zu dürfen und mit meiner Instagram-Community ins Gespräch zu kommen,” erklärt Elixmann.

Direkter Kontakt auch virtuell

Über die behördliche Öffentlichkeitsarbeit hinaus soll so ein persönlicher Austausch mit Bürgerinnen und Bürgern ermöglicht werden. “Der direkte Kontakt im virtuellen Raum mit einem echten Polzisten oder einer echten Polizistin im Netz macht die Polizei noch ein Stück bürgernaher”, so Laura Brinkmann, Sprecherin der Polizeidirektion Osnabrück. “Wir wollen auch in den Sozialen Medien jederzeit ansprechbar sein. Deshalb ist es wichtig, dass die Polizei digital wie analog präsent ist.”

Neben 14 Social-Media-Accounts auf Facebook, Twitter und Instagram, die der allgemeinen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit dienen, seien bereits sechs Beamte mit personifizierten Accounts vertreten.

Hier geht’s zum Instagram-Account.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
PM
PM
Täglich erreichen uns dutzende Pressemitteilungen, von denen wir die auswählen, die wir für unsere Leser für relevant und interessant halten. Sofern möglich ergänzen wir die uns übermittelten Texte. Sofern nötig kürzen wir allzu werberische Aussagen, um unsere Neutralität zu wahren. Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht gekürzt.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion