278 Verstöße: Polizei Osnabrück nimmt Fahrräder und E-Scooter ins Visier

Die Polizeiinspektion Osnabrück führte am Dienstag (09.04.) eine intensive Schwerpunktkontrolle mit dem Ziel durch, das Fehlverhalten im Straßenverkehr zu bekämpfen und die Verkehrssicherheit zu erhöhen. Besonderes Augenmerk lag dabei auf Radfahrern, E-Scooter-Fahrern und Fußgängern. Die Kontrollen wurden sowohl stationär als auch mobil durchgeführt.

278 Verstöße bei 381 kontrollierten Fahrrädern

Die Kontrollen erstreckten sich über verschiedene Verkehrsteilnehmergruppen. Unter den 381 kontrollierten Fahrrädern wurden 278 Verstöße festgestellt. Ähnlich sah es bei den 131 überprüften Pedelecs aus, von denen bei 56 Beanstandungen registriert wurden. Bei den E-Scootern wurden 24 Verstöße bei 45 Kontrollen festgestellt. Die häufigsten Verstöße waren das Befahren von Gehwegen (134 Fälle) und der Fußgängerzone (70 Fälle) sowie die Missachtung von Durchfahrtsverboten (44 Fälle) und defekte Beleuchtungen (33 Fälle).

106 Verstöße bei Kraftfahrzeugen

Die Kontrolleure registrierten auch Verstöße von Kraftfahrzeugen, wobei 106 Beanstandungen bei 104 kontrollierten Fahrzeugen erfasst wurden. Hierbei standen die Nutzung von Mobiltelefonen (18 Fälle) und das Missachten von Vorfahrtsregeln (23 Fälle) im Mittelpunkt.

Begleitaktion in der Waldschule Lüstringen

Als begleitende Aktion war ein Präventionsteam der Polizei Osnabrück in der Waldschule Lüstringen. Dort überprüften sie die Verkehrstauglichkeit der Fahrräder der 4. Jahrgänge und ermöglichten den Schülerinnen und Schülern, ihre Reaktionsgeschwindigkeit an einem Fahrrad-Brems-Simulator zu testen. Jedes Kind erhielt nach erfolgreich absolvierter Radfahrprüfung eine Warnweste von der Verkehrswacht Osnabrück.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare sehen
 
Dominik Lapp
Dominik Lapp
Dominik Lapp ist seit Oktober 2023 Redaktionsleiter der HASEPOST. Der ausgebildete Journalist und Verlagskaufmann mit Zusatzqualifikation als Medienberater, Social-Media- und Eventmanager war zuvor unter anderem als freier Reporter für die Osnabrücker Nachrichten, die Neue Osnabrücker Zeitung und das Meller Kreisblatt sowie als Redakteur beim Stadtmagazin The New Insider und als freier Autor für verschiedene Kultur-Fachmagazine tätig. Seine größte Leidenschaft gilt dem Theater, insbesondere dem Musical und der Oper, worüber er auch regelmäßig auf kulturfeder.de berichtet.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion