Union plant Personalbegrenzung in Ministerien nach Wahl

Die Union plant, nach einem potenziellen Sieg bei der nächsten Bundestagswahl die Anzahl an Stellen im Kanzleramt und in den Ministerien zu begrenzen. Dieses Vorhaben zielt darauf ab, die Produktion neuer Gesetze, Vorschriften und damit verbundene Bürokratielasten einzudämmen.

Pläne zur Begrenzung von Personal in Regierungsinstitutionen

Ein Antrag der CDU, der im CDU-Parteitag im Mai diskutiert werden soll, sieht vor, dass “spätestens mit Beginn der nächsten Wahlperiode eine Sperre für alle freien und frei werdenden Stellen im Kanzleramt und allen Bundesministerien beschlossen wird”, berichtet die “Rheinische Post”. Ausnahmen sollen nur in Einzelfällen vom Haushaltsausschuss des Bundestages genehmigt werden. Die CDU erhofft sich durch diese Maßnahme, der Produktion “immer neuer Gesetze, Vorschriften und damit Bürokratielasten für die Gesellschaft” durch “personell überbesetzte Ministerien” entgegenzuwirken.

Antragsteller und Unterstützung

Initiator des Antrags ist die Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT) von CDU und CSU. Parlamentsgeschäftsführer Thorsten Frei befürwortet das Vorhaben mit den Worten: “Wir wollen das durchbrechen. Nach einer Regierungsübernahme werden wir uns in gewissem Maße eine solche Selbstfesselung geben”. Zudem kritisiert er die Tendenz von Administrationen, “permanent zu wachsen – wie man bei der Ampel sehen kann”, im Gespräch mit der “Rheinischen Post”.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare sehen
 
mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion