218 Corona-Fälle in 24 Stunden – hohe Infektionszahlen zum Jahreswechsel in der Region Osnabrück

Das Jahr 2020 endet mit sehr hohen Infektionszahlen. Trotz der ergriffenen harten Maßnahmen ist eine Trendwende noch immer nicht sichtbar. 

Der gemeinsame Gesundheitsdienst für Stadt und Landkreis Osnabrück meldet am heutigen Donnerstag 218 Neuinfektionen mit dem Coronavirus. 165 Fälle entfallen auf den Landkreis Osnabrück, 53 auf die Stadt. Damit liegen die Infektionszahlen deutlich über dem Niveau des Vortages, als 83 Neuansteckungen verzeichnet wurden. Die heutigen Zahlen liegen auch über denen des Donnerstags der Vorwoche, als der Gesundheitsdienst 197 Fälle meldete. Da an den Weihnachtsfeiertagen möglicherweise weniger getestet und gemeldet wurde, sind die Daten im Augenblick schwierig zu interpretieren. Außerdem ist ein weiterer Todesfall zu beklagen. Inzwischen starben 231 Menschen in der Region an oder mit Covid-19, allein in den vergangenen sieben Tagen verloren 28 Infizierte in der Region ihr Leben.

218 Corona-Fälle in 24 Stunden - hohe Infektionszahlen zum Jahreswechsel in der Region Osnabrück
Corona-Infektionszahlen in der Region Osnabrück, Stand: 31. Dezember 2020. / Quelle Landkreis Osnabrück.

Das Durchschnittsalter der laborbestätigt Infizierten aus der Region Osnabrück liegt aktuell bei 48,5.

218 Corona-Fälle in 24 Stunden - hohe Infektionszahlen zum Jahreswechsel in der Region Osnabrück
Corona-Infektionszahlen in der Region Osnabrück, Stand 31. Dezember 2020. / Quelle: Landkreis Osnabrück

Zur Zeit werden 138 Covid-Patienten in den Krankenhäusern behandelt, 26 Infizierte sind auf intensivmedizinische Behandlung angewiesen. Augenblicklich befinden sich 2.076 Menschen in der Region in Quarantäne. Gestern waren 2.142 Personen in häuslicher Isolation, am Donnerstag der Vorwoche waren es 2.716.

So sieht es in ihrer Gemeinde aus (Stand: 31. Dezember 2020):

Aktuell sind Fürstenau, Ankum, Badbergen, Wallenhorst, Bad Rothenfelde und Dissen a.T.W. am schwersten von der Pandemie betroffen. Nur in Kettenkamp gibt es keine aktiven Infektionen.

218 Corona-Fälle in 24 Stunden - hohe Infektionszahlen zum Jahreswechsel in der Region Osnabrück
Corona-Infektionszahlen in der Region Osnabrück, Stand 31. Dezember 2020


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Hasepost
Hasepost
Dieser Artikel ist keinem bestimmten Kollegen zuzuordnen.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion