Zweiter Einsatz in Osnabrück: Das suchen Polizeitaucher in der Hase

Zur Stunde (12.01.) sind Polizeitaucher aus Oldenburg erneut im Einsatz, um die Hase im Osnabrücker Innenstadtbereich “Öwer de Hase” abzusuchen. Bereits vor Weihnachten wurde solch ein Einsatz aufgrund widriger Wetterbedingungen und eingeschränkter Sicht abgebrochen. Seit heute Morgen um 9:30 Uhr setzen die Taucher ihre Bemühungen fort.

Der Hintergrund dieser Aktion liegt in einem Einbruch, der Ende letzten Jahres stattfand. „Dabei wurden Uhren erbeutet und bei der Flucht in der Hase versenkt“, verriet Polizeisprecherin Maike Elixmann gegenüber unserer Redaktion. Der Täter sei gefasst worden, von der Beute fehle aber noch jede Spur.

Polizeitaucher setzen auf Expertise

Die Oldenburger Polizeitaucher setzen auf ihre Expertise, um im Flussbett nach den verschwundenen Zeitmessern zu suchen. Die Aktion erfordert Präzision und Sorgfalt, da der Rucksack mit den Uhren abgetrieben sein könnte. Sollte sich der Rucksack geöffnet haben, wäre es außerdem möglich, dass sich das Diebesgut an verschiedenen Stellen der Hase verteilt hat.

Großer Gegenstand entpuppt sich als Mülleimer

Beim ersten Einsatz der Taucher vor Weihnachten sind diese auf einen größeren Gegenstand gestoßen, der heute geborgen wurde. Es handelte sich dabei um zwei Mülleimer.

Polizeitaucher in Osnabrück im Einsatz
Aus Oldenburg sind die Polizeitaucher angefordert worden. / Foto: Dominik Lapp
Polizeitaucher in Osnabrück im Einsatz
Einsatz im Bereich “Öwer de Hase” in Osnabrück. / Foto: Dominik Lapp
Polizeitaucher in Osnabrück im Einsatz
Abgesperrter Bereich für die Polizeitaucher. / Foto: Dominik Lapp


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Dominik Lapp
Dominik Lapp
Dominik Lapp ist seit Oktober 2023 Redaktionsleiter der HASEPOST. Der ausgebildete Journalist und Verlagskaufmann mit Zusatzqualifikation als Medienberater, Social-Media- und Eventmanager war zuvor unter anderem als freier Reporter für die Osnabrücker Nachrichten, die Neue Osnabrücker Zeitung und das Meller Kreisblatt sowie als Redakteur beim Stadtmagazin The New Insider und als freier Autor für verschiedene Kultur-Fachmagazine tätig. Seine größte Leidenschaft gilt dem Theater, insbesondere dem Musical und der Oper, worüber er auch regelmäßig auf kulturfeder.de berichtet.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion