Osnabrück Zwei Skulpturen im Kreuzgang des Doms "geköpft"

Zwei Skulpturen im Kreuzgang des Doms “geköpft”

-




Im Kreuzgang des Doms wurden am vergangenen Freitag (3. Januar 2020) die Köpfe von zwei Skulpturen abgebrochen. Der Kreuzgang ist tagsüber offen zugänglich.

Am Freitagmorgen zwischen 8:00 und 9:00 Uhr beschädigten ein oder mehrere unbekannte Täter zwei Skulpturbildnisse im Kreuzgang des Doms. Der Kreuzgang ist zur Tageszeit von der Kleinen Domsfreiheit aus frei zugänglich. Es wurden die Köpfe von zwei Skulpturen aus Sandstein gewaltsam abgebrochen und auf dem Boden davor liegen gelassen. Der entstandene Schaden kann noch nicht beziffert werden. Die beschädigten Skulpturen sind Teil der Bildnisse des Leidensweges Christi.

Eines der beschädigten Bildnisse zeigt die elfte Station des Leidensweges Christi, seine Kreuzigung.

Die Polizei sucht nach Zeugen, die Beobachtungen im Kreuzgang oder in der Umgebung des Doms machen konnten. Hinweise werden unter der Rufnummer 0541/327-2215 entgegengenommen.


Polizei Pressestelle
Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: Diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht durch uns gekürzt. Wir halten ungefilterte Berichterstattung für wichtiger als politische Korrektheit.

aktuell in Osnabrück

Zentrale Kriminalinspektion Osnabrück stellt Waffen, Drogen und Lamborghini sicher

Im Rahmen einer Durchsuchungsaktion in sieben Wohnobjekten konnte die Kriminalinspektion Osnabrück in Kooperation mit der Staatsanwaltschaft Osnabrück Waffen, Drogen,...

Wettlauf mal anders – Modehaus L&T veranstaltet ersten L&T Lauf

Am 21. Juni 2020 veranstaltet das Osnabrücker Modehaus Lengermann und Trieschmann den ersten L&T Lauf. Aufgrund der aktuellen Beschränkungen...

Kultusminister wollen schnellstmöglich wieder Präsenzunterricht

Foto: Kultusministerkonferenz, über dts Bonn (dts) - Im kommenden Schuljahr soll so bald wie möglich zum Präsenzunterricht nach der...

FDP will Mehrwertsteuer für drei Monate senken

Foto: Einkaufswagen vor einem Supermarkt, über dts Berlin (dts) - Die FDP hat eine befristete Senkung der Mehrwertsteuer für...

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion

Contact to Listing Owner

Captcha Code