Osnabrücks dümmster Straftäter? Eine Stunde, vier Straftaten…

In der Nacht von Samstag auf Sonntag beschäftigte ein 26-jähriger Osnabrücker die Polizei. In das Protokoll der Beamten wurden – mit Ausnahme des Diebstahls des Einbruchswerkzeugs – Straftaten eingetragen, bei denen der mutmaßliche Täter an den Realitäten von zu hartem “Glas” scheiterte… Innerhalb einer Stunde kam es gleich zu vier Straftaten.

Gegen 23:00 Uhr stahl der Mann im Flur seines Wohnhauses an der Bohmter Straße einen Lattenhammer und eine Blechschere aus einem verschlossenen Werkzeugkasten.

Zirkus-Scheibe war Täter als der Hammer

Um 23:15 Uhr versuchte er auf dem Gelände der Halle Gartlage in den Kassenwagen des Circus Roncalli einzubrechen. Dazu bearbeitete er ausgiebig eine Scheibe des Wagens mit dem zuvor entwendeten Hammer. Es blieb beim Versuch, das Fenster am Kassenwagen gab nicht nach.

Auch die Scheibe eines Handyladens hielt stand

Gegen 23:45 Uhr versuchte der 26-Jährige auf die selbe Art in einen Handyshop an der Alten Poststraße einzudringen. Schaufenster und Eingangstür wurden durch die Schläge des spitzen Hammers beschädigt, hielten aber stand.

Letzter Versuch: Glastür eines Kiosks

Gegen 0 Uhr versuchte es der Mann in der Liebigstraße, dort wurde ein Kiosk das Ziel seiner gewaltsamen Eindringversuche. Auch hier scheiterte er. Ein Zeuge gab den Beamtinnen und Beamten eine gute Personenbeschreibung und so konnte der Übeltäter kurze Zeit später festgenommen werden.

Das Werkzeug trug er noch bei sich und das Profil seiner Schuhsohlen hatte er bei einem Tritt ans Glas der Kiosktür gut sichtbar hinterlassen.

Keine Überraschung: Ganz nüchtern war der Mann nicht…

Nach der Sicherung aller Spuren an den Tatorten und einer ersten Befragung wurde der Mann noch in der Nacht wieder entlassen, es lagen keine ausreichenden Haftgründe vor. Zum Tatzeitpunkt stand der Mann unter Alkoholeinfluss.

kommentare hier:
Polizei Pressestelle
Polizei Pressestelle
Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: Diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht durch uns gekürzt. Wir halten ungefilterte Berichterstattung für wichtiger als politische Korrektheit.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion