Zurück zur freien Wirtschaft: Ralf Minning verlässt die Wirtschaftsförderung Osnabrück GmbH

Der ehemalige Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Osnabrück Ralf Minning. / Quelle: WFO GmbH.

Der bisherige Geschäftsführer Ralf Minning hat die Wirtschaftsförderung Osnabrück GmbH (WFO) zum Jahresende 2022 verlassen. Seine Position übernimmt ab dem 1. Januar 2023 vorläufig Ingmar Bojes, der zuvor für die Standortkommunikation zuständig war.

Zum Ende des Jahres 2022 hat der bisherige Geschäftsführer Ralf Minning die Wirtschaftsförderung Osnabrück (WFO) verlassen. Minning hatte den Aufsichtsrat der WFO um die Auflösung seines Vertrages gebeten und wechselt zurück in die freie Wirtschaft. Der 51-Jährige leitete seit August 2019 die Geschicke der Osnabrücker Wirtschaftsförderung und baute unter anderem den Osnabrück Healthcare Accelerator (OHA) für Startups aus dem Gesundheitswesen auf, dessen Geschäftsführer er auch weiterhin bleiben wird.

Neue Impulse unter Minning

Einstimmig dankte der WFO-Aufsichtsrat Minning für seine Arbeit in den vergangenen drei Jahren, in denen er wesentlich den Um- und Ausbau der WFO vorangetrieben und sie zu einem verlässlichen Dienstleister für die Osnabrücker Wirtschaft gemacht hat. Zu den Neuerungen zählten unter anderem der Aufbau einer eigenen Gründungsberatung, die Integration der Wirtschaftsförderung 4.0, die einen besonderen Fokus auf Nachhaltigkeit legt, sowie die Fachkräftekampagne Typisch Osnabrück. Unter Minnings Führung gelang es der WFO zudem, das Gewerbegebiet Wissenschaftspark rund um das InnovationsCentrum Osnabrück vollständig zu vermarkten und zugleich mit dem Smart Business Park ein neues Konzept für das Limberg-Areal mit zu entwickeln.

WFO tatkräftig während der Corona-Krise

„Ich bin sehr stolz, dass es zusammen mit dem engagierten Team in den vergangenen drei Jahren gelungen ist, die WFO zu einem der ersten Ansprechpartner für die Wirtschaft in Osnabrück zu machen“, so Ralf Minning. „Die Corona-Pandemie hat uns dabei vor ganz besondere Herausforderungen gestellt, zugleich aber auch gezeigt, wie wichtig eine gut aufgestellte Wirtschaftsförderung ist.“ Allein im Zusammenhang mit der Pandemie und deren Auswirkungen hatte das Team der WFO mehr als 1.000 Beratungsgespräche geführt und den Osnabrücker Unternehmen vor allem bei der Beantragung von Hilfen und Fördermitteln geholfen.

Ingmar Bojes wird vorläufig neuer Geschäftsführer

Zum Interims-Geschäftsführer bestellte der WFO-Aufsichtsrat einstimmig Ingmar Bojes. Der 45-Jährige ist seit Juni 2019 für die Standortkommunikation bei der WFO zuständig und übernimmt die Geschäftsführung der WFO ab dem 1. Januar 2023 bis zum Abschluss des Bewerbungsprozesses für die Stelle. „Besonders danken möchte ich dem engagierten WFO-Team für die gute Arbeit der letzten Jahre und Herrn Bojes für seine Bereitschaft, die kommissarische Leitung zu übernehmen. Die WFO ist damit in guten Händen und wird weiterhin auf hohem Niveau ein zuverlässiger Partner der Osnabrücker Wirtschaft bleiben“, so Oberbürgermeisterin Katharina Pötter, die zugleich Vorsitzende des Aufsichtsrates der Wirtschaftsförderung ist.

kommentare hier:
PM
PM
Täglich erreichen uns dutzende Pressemitteilungen, von denen wir die auswählen, die wir für unsere Leser für relevant und interessant halten. Sofern möglich ergänzen wir die uns übermittelten Texte. Sofern nötig kürzen wir allzu werberische Aussagen, um unsere Neutralität zu wahren. Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht gekürzt.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion