Zehnter und letzter Tag der Osnabrücker Maiwoche 2023 am Sonntag (21. Mai) – Die Highlights auf einen Blick

10 Tage und über 100 Bands in der Osnabrücker Innenstadt. Das ist die Osnabrücker Maiwoche. Täglich gibt es vom 12. bis zum 21. Mai Musik, Shows und Comedy unter freiem Himmel auf fünf verschiedenen Bühnen. Die HASEPOST hat zusammengefasst, was Maiwochenbesucher am Sonntag (21. Mai) erwartet. Finale!

Europadorf powered by Ademax

Es ist soweit, der letzte Tag der Maiwoche 2023 steht an. Ein letztes Mal stellt die HASEPOST euch das musikalische Programm zusammen. Auch der letzte Tag wird europäisch zelebriert, an der Städtefreundschaft zwischen Derby und Osnabrück ändert auch der Brexit nichts. Wie am Haarlem-Tag wird allen Besucher der Maiwoche Jopen-Bier ab 12 Uhr ausgeschenkt. Anstatt Stroopwaffeln gibt es Thorntons Chocolate.

Außerdem legen De Schuimkragen einen weiteren Auftritt nach gestern hin. Wie am Vortag eröffnen sie das Europadorf, diesmal um 13:30 Uhr. The Pipes and Drums of the Royal British Legion zeigen um 14 Uhr und 15:15 Uhr, dass der Dudelsack nicht nur ein Stereotyp für Schottland ist. Wer weiß, vielleicht erwartet euch eine englisch-niederländische Kollaboration zwischen den Dudelsackspielern und der Haarlemer Musikkapelle! Die letzte Band, die traditionelle Musik von der Insel anzubieten hat, ist Scribble Victory. Um 14:30 Uhr und 16:30 Uhr werden Coverversionen im Stil von Akustik, Folk und Pop gespielt. Dammit Jack sorgen danach hingegen für einen kleinen Stilwechsel, spielen wird die Gruppe um 15:45 Uhr und 17:15 Uhr. Zwar gibt es ebenfalls Akustikmusik, jedoch in einer rockigeren Form als am Nachmittag. Im Namen der Popkultur geht es um 19:30 Uhr zu, wenn uns die Blues Brothers Tribute Band ihre musikalische Kultur aus Jazz, “weißem” Country und “schwarzem” Blues präsentiert. Dieser Musik- und Kulturmix ist, was auch Elvis damals so beliebt wie politisch umstritten gemacht hat.

Marktplatz powered by FMO

Der Marktplatz reserviert seine Bühne noch einmal für die Kleinen, Sonntag ist schließlich Familientag. Pelemele sorgen um 15 Uhr garantiert für Ohrwürmer. Die wilde Mischung aus Rock, Disco, Hip Hop, Pop und Ska bringt Klein und Groß regelmäßig zum Ausrasten. Der Abend richtet sich, ähnlich wie im Europadorf, ganz nach dem Blues. Schließlich hat sich die Blues Company das Musikgenre, das die Erfahrungen der Rassentrennung in den USA thematisierte, zum Geschäft gemacht. In über 40 Jahren Bandgeschichte wird das weder der erste noch der letzte Maiwochenauftritt der sechs Osnabrücker gewesen sein. Gestartet wird um 19 Uhr.

Georgstraße powered by Felicitas und Werner Egerland Stiftung

Ab 15:30 Uhr bietet die Georgstraße wie so oft das bunteste Maiwochenprogramm.  Auch heute dürft ihr euch über ein wild gemischtes Cross-Over freuen! Hier wird die Vielseitigkeit der Musik aufgezeigt, ob innerhalb oder außerhalb eines einzelnen Genres. Doch davor beginnt das Musical Amateur Project mit einer eigenen Interpretation des Films Natürlich Blond. Hier geht es primär um den Spaß am Spielen anstatt um professionelle Präzision, denn es gibt Tage, an denen eben dieser Spaß zu kurz kommt. Auch der nächste Act um 18 Uhr vermittelt genau diese Freude an Musik und Tanz. Denn mit Harambee kommt eine Afro Fusion Band aus Osnabrück, die sich aus Musikern außerhalb und innerhalb Europas zusammensetzt. Harambee bedeutet auf Swahili etwa so viel wie „Lasst uns alle zusammen an einem Strick ziehen!“.

 

Harambee live / Foto: Angela von Brill
Harambee live / Foto: Angela von Brill

Ab 19 Uhr erfolgt ein kleiner Bruch, der Fokus liegt nicht mehr komplett auf “Joy and Happiness”. Die Leichtigkeit schwindet also langsam, wenn Lichterfeld einen Punk darbietet, der sich der aktuellen Popmusik leicht anpasst. Vielmehr passt die Band sich den darauffolgenden Acts an. Gegen 20 Uhr bewegt sich CharMana druckvoll und eigenwillig in die Richtung Alternative und Independent Rock. Der diesjährige letzte Act an der Georgstraße ist für Tigeryouth bestimmt. Zu 21:10 Uhr erwarten euch Punk-Attitüde trotz akustischem Sound.

Herrenteichswall powered by Volksbank

Serum ist ein Kollektiv für elektronische Musik und Live Visuals, das 2013 gegründet wurde. Mit Sitz in Berlin, Köln und Osnabrück übersetzt die Gruppe ihre audiovisuelle Sprache in lebendige Räume der Interaktion. In den letzten zehn Jahren haben sie mehr als 50 In- und Outdoor-Events realisiert. Die Jungs und Mädels scheinen auf jeden Fall Ausdauer zu haben, wenn sie euch von 12:30 Uhr bis 19:30 Uhr einheizen!

Jürgensort by DSV

Am Jürgensort könnt ihr den Abend mit akustischer Musik ausklingen lassen, wenn ihr wollt. Für einen einzigartigen Abend braucht das Dynamische Duo nur zwei akustische Gitarren, Charme, Witz und Spontanität. Kein Konzert ist gleich, es gibt noch nicht mal eine Setlist. Also lasst euch abschließend noch ein wenig überraschen! Los geht’s ab 19 Uhr.

 


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Hasepost
Hasepost
Dieser Artikel ist keinem bestimmten Kollegen zuzuordnen.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion