Wunsch nach beruflicher Selbstständigkeit in Deutschland auf Tiefpunkt

Der Wunsch nach beruflicher Selbstständigkeit in Deutschland befindet sich auf seinem Tiefststand. Nur 23 Prozent der Deutschen im erwerbsfähigen Alter würden sich aktuell für die Selbstständigkeit entscheiden, während 72 Prozent einen festen Arbeitsvertrag bevorzugen, laut einer aktuellen Erhebung der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW).

Selbstständigkeitspräferenz auf Tiefpunkt

Nach Angaben der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW), die am Freitag veröffentlicht wurde, ist die Selbstständigkeitspräferenz in Deutschland trotz des Fachkräftemangels und der damit einhergehenden großen Auswahl an guten Arbeitsmarktalternativen auf einem Tiefpunkt. Laut der öffentlich-rechtlichen Förderbank ist dieser Trend “besorgniserregend” und kann Auswirkungen auf den Erhalt der breiten Unternehmensbasis und den Wettbewerb in Deutschland haben.

Geschlechtsspezifische Unterschiede

Die Unterschiede in der Selbstständigkeitspräferenz zwischen Männern und Frauen haben sich im Jahresvergleich kaum verändert. Frauen entscheiden sich laut der KfW-Studie seltener für die berufliche Selbstständigkeit als Männer (18 gegenüber 28 Prozent). Dieser Trend ist zwar auch in anderen Industrieländern zu beobachten, doch Deutschland liegt mit einer Relation von 1,6 zwischen Männern und Frauen am oberen Ende eines Ländervergleichs.

Menschen ohne Selbstständigkeitserfahrung

Bei Menschen ohne Selbstständigkeitserfahrung ist die Selbstständigkeitspräferenz sogar noch etwas geringer. Laut KfW ziehen nur 17 Prozent der Bevölkerung im erwerbsfähigen Alter die Selbstständigkeit einer Anstellung vor, wobei 30 Prozent sich durchaus vorstellen können, sich einmal selbstständig zu machen.

Entwicklung der Gründungsbereitschaft

Die Gründungsbereitschaft nimmt grundsätzlich mit dem Lebensalter ab. Laut KfW hängt dies maßgeblich mit der verbleibenden Zeit im Erwerbsleben zusammen, die bei Jüngeren noch länger ist und Gründungsgelegenheiten daher wahrscheinlicher macht. Allerdings manifestieren sich im Lauf des Erwerbslebens auch Pfadabhängigkeiten, die entsprechend negativ auf die Gründungsbereitschaft Älterer wirken. Vor knapp 10 Jahren war diese Gründungsbereitschaft noch etwas seltener.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion