Wo ist eigentlich das Rathaus? Osnabrück bekommt eine neue Wegführung

Als Stadt des Westfälischen Friedens und Kulturstandort ist Osnabrück auch zum Ziel für viele Touristinnen und Touristen geworden. Doch wenn man erstmal in der Innenstadt ist, verläuft man sich schnell: Wo ist eigentlich das historische Rathaus oder der Dom? Eine neue Beschilderung soll schon in wenigen Wochen Auskunft geben.

Die aktuelle Beschilderung der Innen- und Altstadt in Osnabrück ist schon einige Jahre alt und teilweise nur schwer zu sehen und zu lesen. Um Touristinnen und Touristen, aber auch neu zugezogenen Menschen einen besseren Überblick zu geben, soll sich das in den kommenden Wochen ändern. Die Marketing Osnabrück GmbH (mO.) plant eine neue Wegweisung im Stadtbereich.

Wegweiser über QR-Code

Sehenswürdigkeiten im Stadtbereich sollen neu ausgewiesen werden, allerdings nur einsprachig. “Andere Sprachen sind nicht vorgesehen, da der Platz auf den Schildern fehlt. Die Wegweisung müsste aber selbsterklärend sein, da sie die Namen der Orte oder Sehenswürdigkeiten mit Richtungspfeilen beinhalten”, erklärt Julia Krämer von der mO. Über einen QR-Code soll auch eine touristische Wegweisung aufgerufen werden können. Viel verrät die Marketing Osnabrück noch nicht über die neue Beschilderung, aber klar ist: Die neuen Wegweiser lehnen sich im Design an das das neue Möblierungskonzept der Stadt an. Weitere Informationen folgen laut Auskunft der mO. demnächst.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Tatjana Rykov
Tatjana Rykov
Tatjana Rykov startete im Sommer 2019 mit einem Praktikum bei der HASEPOST. Seitdem arbeitete sie als freie Mitarbeiterin für unsere Redaktion. Nach ihrem Bachelor in Geschichte und Soziologie an der Universität Osnabrück ist sie seit 2023 wieder fest im Redaktionsteam. Derzeit schließt sie ihren Fachmaster in Neuste Geschichte an der Uni Osnabrück ab. Privat trifft man sie oft joggend im Park oder an ihrer Staffelei.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion