Wissing sieht Ampelkoalition als zukunftsfähig trotz Konflikten

Verkehrsminister Volker Wissing (FDP) sieht in der aktuellen Ampelkoalition weiterhin ein Bündnis mit Zukunftspotenzial. Trotz der unterschiedlichen Positionen der Koalitionspartner SPD, Grünen und FDP sieht er die Regierung als vermittelnde Instanz. Zudem betonte er die Notwendigkeit von Sachargumenten für demokratische Entscheidungen und verschließt sich nicht vor einer Lösung im gegenwärtigen Haushaltsstreit.

Die Ampelkoalition als Konfliktlöser

Verkehrsminister Volker Wissing sieht die Regierung trotz der unterschiedlichen Positionen der beteiligten Parteien als eine Art Schlichtungsstelle. “Ich sehe die Regierung als eine Art Schlichtungs- und Verhandlungsstelle, in der gesellschaftliche Konflikte geklärt werden können”, sagte der FDP-Politiker dem “Tagesspiegel”.

Optimistisch in Sachen Haushaltsstreit

Außerdem ist der Verkehrsminister optimistisch in Bezug auf eine Lösung des aktuellen Haushaltsstreits. “Es ist aufwendig, demokratische Mehrheiten zu organisieren, um Entscheidungen zu treffen. Man braucht gute Sachargumente, um zu überzeugen”, so Wissing im “Tagesspiegel”.

Ein Plädoyer für einen Verkehrsinfrastrukturfonds

Wissing spricht sich für die Schaffung eines Verkehrsinfrastrukturfonds neben dem regulären Haushalt aus. “Für 2024 habe ich das nötige Geld, um Straßen und Schienen zu erneuern”, sagte er und betonte, dass es seine Aufgabe sei, “pragmatische Vorschläge zu machen, um Probleme zu lösen”.

Unterstützung von der SPD

Der FDP-Politiker erhielt Unterstützung von der SPD. Die Bauministerin Klara Geywitz (SPD) lobte Wissings fachliche Argumentation im “Tagesspiegel”. “Er stampft nicht mit dem Fuß auf und sagt, ich hätte gerne zehn Milliarden Euro”, so Geywitz. Sie betonte, dass Wissing gut erklären könne, “was es heißt, wenn die Bahn zehn Milliarden Euro weniger zur Verfügung hat”.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare sehen
 
mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion