Ein persönliches Wort des Herausgebers der HASEPOST: Es ist an Ignoranz kaum zu überbieten, wie erst Bundespolitiker und nun Europapolitiker Hand ans Internet legen – ein Medium und eine Technologie, die von den überwiegend alten und noch dem Analogen verhafteten Menschen in ihren Machtstrukturen ganz offenbar nicht verstanden wird; vielleicht wollen sie auch nicht verstehen?
Altersstarrsinn und der Wunsch nach Kontrolle spielt wohl eine Rolle. Kontrollieren wollen, was man selbst nicht versteht?

Eine Politiker-Kaste, die nicht verstanden hat wie das Internet unser Zusammenleben und unseren Medienkonsum, unsere Interaktion untereinander und unsere Sicht auf die Welt positiv verändert hat. Angestachelt von Lobbyisten aus Medienkonzernen, die weiter ihre toten Pferde reiten und nun ihr Heil in Zwangsabgaben suchen, pfui!

Selbstverständlich gibt es noch viel zu tun um das Internet besser zu machen: Monopolistische Strukturen, wie die des Versandhändlers Amazon, und übereifrige Datensammelaktivitäten, wie die von Google, sind genauso kritisch zu betrachten wie Hass im Netz oder kursierende Gewaltvideos. Darauf aber mit dem Aufbau einer orwell’schen Überwachungs- und Zensurinfrastruktur zu antworten, ist zu kurz gegriffen.
Ein “Upload-Filter”, der heute noch eingesetzt wird um das Hochladen eines belanglosen Videos mit Tipps zum Blumengießen verhindert, könnte schon morgen eingesetzt werden um unerwünschte Berichte über politische Skandale, Wahlmanipulation oder umstrittene Regierungsentscheidungen bereits im Keim zu unterdrücken – unsere jüngere Geschichte sollte uns davor warnen, dass solche Instrumente niemals installiert werden dürfen!

Heute haben die Verantwortlichen der Wikipedia die Online-Enzyklopädie abgeschaltet. Eine gute Idee, um uns alle aufzurütteln: Das Internet ist in Gefahr – unsere Freiheit als mündige Bürger ist in Gefahr!

Melde Dich bei Deinem Europaabgeordneten:

Für und aus der Region Osnabrück sitzen zwei Abgeordnete im Europaparlament, Jens Gieseke (CDU) und Timo Wölken (SPD); hier geht es zu ihren Homepages und Facebook-Accounts:

Jens Gieseke (CDU): Homepage, Facebookjens.gieseke-office@ep.europa.eu

Tiemo Wölken (SPD): Homepage, Facebook, info@tiemo-woelken.de
Tiemo Wölken hat sich auf seiner Homepage bereits kritisch gegen Uploadfilter ausgesprochen und auch schon gegen die Urheberrechtsreform abgestimmt.

Hier mehr Infos zu Artikel 13 & Co und die geplante Demonstration an diesem Samstag in Osnabrück.