Die dritte Auflage der Karrieremesse „beruf & bildung osnabrück“ war laut Veranstalter ein voller Erfolg. Am vergangenen Wochenende strömten zahlreiche Schülerinnen und Schüler, Studierende und Berufseinsteiger in die Messehalle bei Volkswagen Osnabrück, um sich über Ausbildungsplätze, duale Studiengänge und Berufsperspektiven zu informieren – oft in Begleitung ihrer Eltern. Über 110 Aussteller präsentierten sich dort als potenzielle Arbeitgeber und suchten aktiv den direkten Austausch mit motivierten Talenten.
Persönlicher Dialog im Mittelpunkt
Der persönliche Dialog stand im Mittelpunkt – und wurde von Besuchern wie Ausstellern gleichermaßen geschätzt. „Wir suchen beide einen Job im Bereich Maschinenbau“, berichteten die Studierenden Vivianne und Michael. „Auf der Messe gibt es viele interessante Unternehmen und die Personaler sind sehr offen und freundlich. Am Stand bekommt man einen ersten Eindruck, wie das Unternehmen tickt, ob die Stimmung im Team stimmt und ob das für uns passen könnte.“
Und tatsächlich reichte das Angebot von handwerklichen Berufen wie Orthopädie-Schuhmacher bis hin zum Barista – für viele eine Inspirationsquelle, gerade wenn noch keine konkreten Berufspläne bestehen. Die 18-jährige Schülerin Paula zeigte sich begeistert: „Ich suche eine kaufmännische Ausbildung und orientiere mich hier. Es gibt die unterschiedlichsten Angebote – das ist total spannend! Mir gefällt es sehr, dass ich mich im persönlichen Gespräch austauschen kann, statt mich nur im Internet zu informieren.“
Unternehmen zeigen sich zufrieden06
Auch auf Seiten der Unternehmen war die Resonanz durchweg positiv. Julia Hünker von Köster Bau lobte die Qualität der Gespräche: „Wir führen hier viele gute Gespräche, von denen einige sicher im Nachgang zielführend sein werden.“ Moritz Rauf von der Amazone-Gruppe ergänzte: „In vielen interessanten Gesprächen konnten wir zahlreiche Besucher für ein Praktikum, eine Ausbildung oder ein Studium bei uns begeistern.“
Neben den Unternehmensständen waren auch die Angebote zur Bewerbungsunterstützung heiß begehrt. Kostenlose Checks der Bewerbungsunterlagen und ein professioneller Fotoservice zogen viele junge Besucherinnen und Besucher an. Auch die Fachvorträge zu Berufsorientierung und Ausbildungsmöglichkeiten waren laut der Osnabrücker Agentur Barlag, die die Messe veranstaltet, sehr gut besucht.
