HASEPOST
 

WerteUnion demonstriert gegen Merz – Protest vor CDU-Parteitag in Osnabrück

Während Friedrich Merz am Samstag (23. August) beim CDU-Landesparteitag in Osnabrück Stärke demonstrieren wollte, stand draußen vor der OsnabrückHalle die WerteUnion Niedersachsen und wollte ihm den Spiegel vorhalten. Mit Transparenten und klaren Forderungen erinnerte sie die Delegierten an Wahlversprechen, die ihrer Ansicht nach gebrochen wurden.

Ein Kanzler im eigenen Schatten?

Merz‘ Auftritt auf dem Parteitag sollte ein Signal der Geschlossenheit senden. Doch die Realität sieht anders aus: Die Union steckt in schlechten Umfragewerten, die AfD rückt gefährlich nahe, und Merz selbst wirkt schon nach 100 Tagen im Amt angeschlagen.

Brandmauer als Bumerang

Mit seiner strikten Abgrenzung nach rechts hat sich Merz ein mögliches Druckmittel aus der Hand genommen. Gegenüber der SPD bleibt ihm damit kaum Verhandlungsspielraum – eine Schwäche, die der Koalitionspartner kennt und nutzt.

Kritik mit klaren Schlagworten

Vor der Halle machte die WerteUnion Niedersachsen mobil. Ihre Botschaft: Die CDU-Spitze habe zentrale Versprechen nicht eingelöst. Genannt wurden die Einhaltung der Schuldenbremse, wirksame Grenzkontrollen, Investitionen in die eigene Infrastruktur sowie das Ziel, die AfD zu halbieren – von dem das Gegenteil eingetreten sei.

Die WerteUnion machte unmissverständlich klar, wohin sie will: „Freiheit statt Sozialismus“ sei die einzige Perspektive, um bürgerliche Wähler zurückzugewinnen, schreibt die 2024 gegründete Kleinpartei in ihrer Pressemitteilung.


 
Hasepost
Hasepost
Dieser Artikel ist keinem bestimmten Kollegen zuzuordnen.
Hallo Welt
Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

  

   

 

Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion

Ihre Meinung zu diesem Artikel ist uns wichtig

Bitte vergeben Sie bis zu 5 Sterne

1 Stern 2 Stern 3 Stern 4 Stern 5 Stern