Weniger Parkplätze: Stadt Osnabrück richtet breite Radfahrstreifen an der Hannoverschen Straße ein

Bereits seit Ende Januar hat die SWO Netz an der Hannoverschen Straße gearbeitet. Nun reicht sie den Staffelstab an die Stadt weiter. Bis Mitte 2025 wird in dem Bereich zwischen der Schweerstraße und der Straße Am Huxmühlenbach die Decke saniert. Doch es passiert noch deutlich mehr.

Zunächst zu den bereits abgeschlossenen Arbeiten: Um die Infrastruktur unter der Straße zukunftsfähig zu machen, hat die Stadtwerketochter SWO Netz mehrere Schutzrohrkreuzungen verlegt. In diesen sollen künftig neue Stromleitungen das Netz verstärken und es fit machen für die Anforderungen der Energiewende.

Parkstreifen werden Radfahrstreifen

Die Ergebnisse der Arbeiten, die am 15. April beginnen, werden im Straßenbild sichtbar sein. Den Anfang macht der Bereich zwischen der Schweerstraße und dem Großen Fledderweg, auf dem die Arbeiten bis Sommer abgeschlossen sein sollen. Neben der aufgrund des aktuell schlechten Zustandes erforderlichen Deckensanierung wird es auf rund 500 Metern Länge je Fahrtrichtung eine deutliche Verbesserung der Radverkehrssicherheit geben. So entfallen die Parkstreifen zugunsten eines 2,40 Meter breiten Radfahrstreifens. Dieser wird zusätzlich durch einen 75 Zentimeter breiten Sicherheitstrennstreifen von der Fahrbahn abgetrennt. Der rechte Fahrstreifen wird leicht von 3 auf 3,25 Meter verbreitert.

Mittelstreifen wird entsiegelt und bepflanzt

Bei der Planung haben die Fachleute der Stadt zudem Gefahrenpunkte erkannt, die aus ungeordnetem Abbiegen auf dem gepflasterten Mittelstreifen resultierten. An diesen Gefahrenstellen soll der Mittelstreifen deshalb entsiegelt und bepflanzt werden. Der motorisierte Verkehr wird während der Arbeiten in beide Richtungen jeweils einspurig an den Baufeldern vorbeigeführt. Für Radfahrende führt eine Umleitung stadtauswärts über die Schweerstraße, Braunschweiger Straße, Pferdestraße und Narupstraße. Stadteinwärts werden sie über Narupstraße, Gesmolder Straße, Stüvenbrede und Neulandstraße geführt.

Umleitung für Buslinie 151

Die Buslinie 151 Richtung Fledder fährt über die Hannoversche Straße, Narupstraße und Karmannstraße. In Richtung Neumarkt/Hbf wird sie über Narupstraße, Gesmolder Straße, Neulandstraße, Otto-Brenner-Platz und An der Petersburg geführt. Wenn die Arbeiten abgeschlossen sind, folgt in der zweiten Jahreshälfte ein zweiter Bauabschnitt vom Großen Fledderweg bis zur Narupstraße und schließlich im ersten Halbjahr 2025 der dritte Abschnitt bis zur Straße Am Huxmühlenbach.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

6 Kommentare

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
6 Kommentare
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
Alle Kommentare sehen
Maren Kemper

Ich brauch als Radfahrer definitiv kein Radweg der breit ist, wie eine Fahrspur für Autos! Völlig unnötig!

DuIch Ich

Knapp 90% der Autos dort überholen mit zu geringem Abstand, bei Kindern sogar 100% (laut der letzten ADFC Studie). Potentiell sind Unfälle dort also tödlich. Daher muss der Radweg so breit sein, um Radfahrende zu schützen. Die Alternative wäre, dass die Autofahrenden sich an die Stvo halten, aber das ist unrealistisch.

Maren Kemper

Ich bin Radfahrer… wenn ich vernünftig auf dem Rdweg fahre, passiert nichts.

DuIch Ich

Nur geht es nicht nur um dich, auch Menschen, die unsicher auf dem Fahrrad sind sollen sicher sein. Ich glaube auch nicht, dass du viel mit dem Fahrrad unterwegs bist, wenn du dich dabei wohl fühlst, wenn LKWs 30 cm entfernt an deiner Schulter vorbeifahren

Thomas M.

Du meinst Vernunft sollte die StVo ersetzen? 🙂 Es gab mehrere Aufklärungskampagnen dort zum Thema Überholabstand. Ergebnis: Die Schilder wurden zerstört, quasi kein Autofahrer hält sich dran Natürlich bleibt dann nur noch eine bauliche Trennung. “wenn ich vernünftig auf dem Radweg fahre, passiert nichts.” Dann schau dir mal die Unfallstatistik an…

Stefan Schwarz

Da auf der Hannoversche Str eh zuviel Vekehr ist, fahre benutze ich lieber von Bissendorf nach Osnabrück, den Radweg an der Meller Str. Da ist viel viel ruhiger und sicherer.

 
PM
PM
Täglich erreichen uns dutzende Pressemitteilungen, von denen wir die auswählen, die wir für unsere Leser für relevant und interessant halten. Sofern möglich ergänzen wir die uns übermittelten Texte. Sofern nötig kürzen wir allzu werberische Aussagen, um unsere Neutralität zu wahren. Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht gekürzt.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion