Weihnachtsgeschenk: 5.000 Euro für die Osnabrücker Elefanten

Mit der Kundenstiftung der Sparkasse Osnabrück können Sparkassenkunden ganz einfach Projekte ihrer Wahl unterstützen. 5.000 Euro des Stiftungsbudgets gingen nun an die Aktion „Rüssel voraus!“ des Zoo Osnabrück (Nancy Plaßmann, Vorständin der Sparkasse Osnabrück, Lisa Simon, Pressesprecherin und Prokuristin im Zoo Osnabrück, Claudia Piepenbrink, Vorstandsmitglied der Kundenstiftung, v.l.n.r.). / Foto: Zoo Osnabrück (Andreas Busemann)

Dank der Kundenstiftung der Sparkasse Osnabrück können alle Sparkassenkunden Gutes tun. Denn hier kann bereits ab einem Euro für gute Zwecke in der Region gespendet werden. So kamen nun 5.000 Euro für die Osnabrücker Elefanten zusammen.

„Seit vielen Jahren unterstützt die Sparkasse Osnabrück mit ihren Stiftungen Projekte und Aktivitäten, die einen unverwechselbaren Beitrag für die Region und für die Menschen, die in ihr leben, leisten“, so Nancy Plaßmann, Vorstandsvorsitzende der Kundenstiftung und Vorständin der Sparkasse Osnabrück. Jetzt macht die Sparkasse es auch ihren Kunden noch leichter Gutes zu tun – mit einer eigenen Kundenstiftung. Die gemeinnützige Stiftung ist für alle Menschen der Region offen. Sie haben hier die Möglichkeit, ihre ganz persönlichen Ideen zum Stiften zu verwirklichen. Prinzipiell können alle denkbaren Förderzwecke, wie z. B. Jugendhilfe, Wissenschaft, Forschung, Kunst und Kultur, Altenhilfe, Bildung und Sport vom Stiftenden gewählt werden. „In Zeiten von niedrigen Zinsen ist dieses eine sehr gute Alternative zur Gründung einer eigenen Stiftung. Die Kundenstiftung nimmt Spenden bereits ab 1 Euro entgegen. Ab 100.000 Euro sind sogar eigene Unterstiftungen möglich“, erläutert Claudia Piepenbrink, Vorstandsmitglied der Kundenstiftung.

5.000 Euro für den Zoo Osnabrück

Diese kann dann auch einen eigenen Namen und einen festgelegten Stiftungszweck erhalten. Im Rahmen der Unterstiftung wird eine zusätzliche Spende in Höhe von 1 Prozent des Betrages geleistet. Diese Spenden haben sich im Laufe des Jahres 2021 auf 15.000 Euro summiert, sodass sich der Vorstand nun freut, 5.000 Euro hiervon an den Zoo Osnabrück übergeben zu können. „Die Sparkasse und ihre Kunden schätzen den Zoo Osnabrück und seine Tiere sehr. Er ist ein ganz wichtiger Ort der Erholung, der Bildung, des Artenschutzes – Groß und Klein sind hier willkommen und fühlen sich wohl. Das möchten wir natürlich gemeinsam mit unseren Kunden fördern“, betont Plaßmann.

Spende für die Elefanten

Pressesprecherin und Prokuristin Lisa Simon bedankte sich für die zusätzliche Spende, die in die Aktion „Rüssel voraus!“ für die Vergrößerung der Elefantenanlage fließt: „Wir wissen um die wichtige Bedeutung der Sparkasse Osnabrück bei der Zooentwicklung. Seit vielen Jahren begleitet sie uns, unterstützt den Zoo und die Verbesserung des Tierwohls. Dass auch die Kunden der Sparkasse durch die Stiftung ihre Verbundenheit zum Zoo ausdrücken, freut uns natürlich doppelt. Deswegen ganz herzlichen Dank an die Sparkasse und alle privaten Spender.“

Größeres Gehege für die Elefanten

Dank der Spendenkampagne „Rüssel voraus!“ sollen die Osnabrücker Elefanten Dounita, Sita, Luka, Minh-Tan und Yaro in den nächsten Jahren ein neues, größeres Zuhause bekommen. Elefantenfreunde können die Aktion auch mit besonderen „Rüssel voraus!“-Produkten oder der Yaro-Teilpatenschaft unterstützen. Weitere Informationen zur Aktion auf www.zoo-osnabrueck.de.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
PM
PM
Täglich erreichen uns dutzende Pressemitteilungen, von denen wir die auswählen, die wir für unsere Leser für relevant und interessant halten. Sofern möglich ergänzen wir die uns übermittelten Texte. Sofern nötig kürzen wir allzu werberische Aussagen, um unsere Neutralität zu wahren. Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht gekürzt.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion