Was benötigt man, um einen Kredit beantragen zu können?

Im Leben gibt es viele Situationen, in denen ein Kredit Sinn machen kann: Vielleicht geht es um die Finanzierung der langersehnten Weltreise, um den Bau des Eigenheims, die Gründung der eigenen Firma oder um die Finanzierung der Weiterbildung. Egal, um was es letztendlich geht – für die Zu- oder Absage eines Darlehens sind bestimmte Bedingungen ausschlaggebend. In diesem Beitrag zeigen wir, was man für den Kreditantrag benötigt und welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen.

Voraussetzungen für einen erfolgreichen Antrag

Zunächst einmal müssen diese grundlegenden Bedindungen erfüllt sein, um einen Kredit in Deutschland beantragen zu können:

-Volljährigkeit
-Grundlegende Bonität
-Wohnsitz und Bankkonto in Deutschland
-Regelmäßiges Einkommen

Wenn diese grundlegenden Kriterien erfüllt sind, steht dem Antragsteller nichts mehr im Weg und er kann mit dem Vergleich von Angeboten beginnen. Ein günstiger Kredit Vergleich mit Kredit Nordic zeigt die besten und günstigsten Kredite auf. Das Vergleichsportal ist vollkommen unabhängig und kostenlos. Ein Kreditvergleich sollte stets der erste Schritt sein, denn nur so finden Antragsteller tatsächlich das richtige Angebot für sich.

Banken haben hohe Ansprüche an ihre Kreditnehmer

Banken und Kreditinstitute möchten ihr Ausfallrisiko (das Risiko, dass ein Kunde die vereinbarten Raten nicht mehr zurückzahlen kann) möglichst gering halten. Deshalb werden potenzielle Kreditnehmende auf Herz und Nieren geprüft. Für den Antragstellenden bedeutet das vor allem eins: Jede Menge Papierkram, Bedingungen und Termine mit der Bank. In einem Kreditgespräch entscheidet die von Ihnen gewählte Bank, ob der gewünschte Kreditbetrag bewilligt wird.

Sollten Sie einen Kredit bei einer Online-Bank ansuchen, dann sollte mit einem Telefonat oder Video-Call gerechnet werden. Für die Entscheidung benötigt die Bank bestimmte Unterlagen. Je nachdem, ob Sie angestellt oder selbstständig arbeiten, benötigt die Bank andere Unterlagen vom potenziellen Kreditnehmer.

Wer über ein geregeltes Einkommen verfügt, sollte folgende Unterlagen mitbringen/einsenden:

-Gehalts- und Lohnabrechnung der letzten drei Monate
-Nachweis des Vorjahreseinkommens
-Evtl. Einkommenssteuererklärung

Wer als Selbstständiger, Freiberufler oder Unternehmer arbeitet, bringt die folgenden Unterlagen mit:

-Jahresabschlüsse (am besten mit einem positiven Trend)
-Einnahmen-Überschüss-Rechnung der vergangenen zwei Jahre
-Einkommenssteuerbescheide der vergangenen zwei Jahre

Weiters sollten zum Kreditgespräch ein Eigenmittelnachweis sowie ein Identitätsnachweis mitgebracht werden. V.a. für Selbstständige spielt auch der Nachweis von Sicherheiten eine wichtige Rolle. Als Sicherheit betrachtet die Bank beispielsweise Immobilien.

Tipps für Menschen mit geringem Einkommen / Selbstständige / Studenten und Co.

Für Menschen mit einem geregelten und guten Einkommen ist es in der Regel nicht schwer, einen Kredit bewilligt zu bekommen. Aufgrund des geregelten Einkommens ist das Ausfallrisiko für die Bank gering. Handelt es sich jedoch um Personen mit geringer Bonität oder um Studenten, Selbstständige oder Unternehmensgründer, dann wird es um einiges schwieriger. Häufig bekommen diese Personengruppen erst gar keinen Kredit bewilligt und wenn, dann erhalten sie lediglich eine kleine Summe und müssen hohe Zinsen zurückzahlen. Das sollte jedoch nicht Sinn und Zweck eines Kredites sein. Um die Chancen auf eine Kreditzusage zu erhöhen, sollten folgende Tipps beachtet werden:

1) Einen Bürgen einsetzen. Wenn jemand aus der Familie oder dem Freundeskreis bereit ist, eine Bürgschaft für den potenziellen Kreditnehmenden zu übernehmen, steigen auch die Chancen auf eine Zusage.

2) Gute Vorbereitung ist das A und O. Papierkram ist zwar immer ärgerlich, doch es lohnt sich, gut vorbereitet zu sein. Eine gute Vorbereitung und vollständige Unterlagen erhöhen die Chance auf eine Kreditzusage.

3) Ein positiver Eindruck beim Kreditgespräch kann das Blatt ebenfalls zum Positiven wenden. Potenzielle Kreditnehmende sollten auf ordentliche Kleidung und Höflichkeit achten. Gleichzeitig sollte man sein Anliegen jedoch souverän hervorbringen und zeigen, dass man sich seiner Sache sicher ist.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Redaktion Hasepost
Redaktion Hasepost
Dieser Artikel entstand innerhalb der Redaktion und ist deshalb keinem Redakteur direkt zuzuordnen. Sofern externes Material genutzt wurde (bspw. aus Pressemeldungen oder von Dritten), finden Sie eine Quellenangabe unterhalb des Artikels.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion