VVO Grünkohlstammtisch 2023: “Wir freuen uns über alle neuen Gesichter”

Seit 1954 ist der Grünkohlstammtisch des Verkehrsvereins Osnabrück (VVO) eine der wichtigsten Netzwerkveranstaltungen der Region – 69 Jahre nach seiner Gründung öffnete sich der “Stammtisch der Herren” nun auch weiblichen Gästen.

Wer geglaubt hatte, dass die im Vorfeld viel diskutierte Öffnung für weibliche Besucherinnen eine Revolution oder gar eine Zäsur bedeuten würde, sah sich an diesem ersten Freitag im Februar getäuscht.

Der auf der schriftlichen Einladung recht klein vermerkte Hinweis zum Dresscode, der erstmals nicht mehr “gedeckter Anzug” sondern “Business Casual” lautete, war tatsächlich die sichtbarste und mit Sicherheit auch eine der am meisten disktuerten Innovationen unter den langjährigen Besuchern.
Tatsächlich waren die in den vergangenen Jahren noch vereinzelt zu sehenden Fliegen komplett verschwunden und manch ein Hemdkragen zeigte sich krawattenfrei – nicht nur beim neuen Grünkohlkönig. Das also war die eigentliche und sichtbarste Innovation des Grünkohlessens im Jahre 1 nach Corona.

Ralf Geisenhanslüke, Journalist und Chefredakteur der Neuen Osnabrücker Zeitung, ist Grünkohlkönig 2023
Ralf Geisenhanslüke, Journalist und Chefredakteur der Neuen Osnabrücker Zeitung, ist Grünkohlkönig 2023. / Foto: Pohlmann

Männerstammtisch mit Frauen? Als wäre es nie anders gewesen!

Von einem Boykott der bisherigen Besucher oder gar einer gesunkenen Attraktivität dieser Veranstaltung war nichts zu merken.
Mehr als 120 Frauen – darunter Oberbürgermeisterin Katharina Pötter und Landrätin Anna Kebschull – mischten sich wie selbstverständlich unter die Gäste, als wäre es nie anders gewesen. Unter den Gästen waren, neben zahlreichen Vertreterinnen und Vertretern aus Wirtschaft, Kultur  und Politik, auch Alt-Bundespräsident und Ex-Grünkohlkönig Christian Wulff sowie ein Dutzend weitere ehemalige Grünkohlkönige.

Mehr als 1.200 Freunde (und Freundinnen) des Grünkohls versammelten sich in der OsnabrückHalle
Mehr als 1.200 Freunde (und Freundinnen) des Grünkohls versammelten sich in der OsnabrückHalle. / Foto: Pohlmann

VVO-Chef Prof. Dr. Felix Osterheider stellte in seiner Begrüßungsrede fest, dass die Öffnung des einstigen Männerstammtisches der Attraktivität dieser Veranstaltung tatsächlich keinen Abbruch getan hat. “Wir freuen uns über alle neuen Gesichter”, betonte Osterheider vor den mehr als 1.200 Gästen und “Gästinnen”.
Bevor es an die Verabschiedung des coronabedingt für drei Jahre amtierenden alten Grünkohlkönigs John McGurk ging, wurden Spendenschecks in Höhe von jeweils 10.000 Euro an die Tafel Osnabrück und an die Frauenberatungsstelle Solwodi überreicht.

NOZ-Chefredakteur ist Grünkohlkönig 2023

Neuer Grünkohlkönig ist Ralf Geisenhanslüke, Chefredakteur der Neuen Osnabrücker Zeitung. In seiner launigen Antrittsrede, in der er zahlreich ein “es lebe der Grünkohl” anstimmte, kündigte der Chef-Journalist der NOZ einen nicht ganz erstgemeinten Trost für die Traditionalisten unter den Stammtischbesuchern an. Der ehemalige Grünkohlkönig Bischof “BiBo” Bode würde für die Herren, die gerne unter sich bleiben wollen, zukünftig die Beichtstühle für einen echten Männerstammtisch öffnen.

Der Grünkohl ist gegessen - die Revolution blieb aus
Der Grünkohl ist gegessen – die Revolution blieb aus. / Foto: Pohlmann

 

Titelfoto: Oberbürgermeisterin Katharina Pötter, Landrätin Anna Kebschull und Peter Band (Public Entertainment AG) genießen den Abend. / Foto: Pohlmann

kommentare hier:
Heiko Pohlmann
Heiko Pohlmann
Heiko Pohlmann gründete die HASEPOST 2014, basierend auf dem unter dem Titel "I-love-OS" seit 2011 erschienenen Tumbler-Blog. Die Ursprungsidee reicht auf das bereits 1996 gestartete Projekt "Loewenpudel.de" zurück. Direkte Durchwahl per Telefon: 0541/385984-11

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion