“Vorglühen”: Osnabrücker Weihnachtsmarkt 2023 inoffiziell eröffnet

“Offiziell” ist es ein “WarmUp”, aber man darf durchaus von einer “inoffiziellen” Eröffnung des Osnabrücker Weihnachtsmarkts sprechen. Wirklich offiziell wird der Weihnachtsmarkt dann aber erst am Montag eröffnet – und am Sonntag bleibt er geschlossen.

Hintergrund für diese Regelung ist der Umstand, dass der Totensonntag in diesem Jahr am 26. November und damit besonders spät im Kalender zu finden ist. Dieser Feiertag ist ein gesetzlich geschützter “stiller” Feiertag –, und ist es nicht nur in Osnabrück üblich den Weihnachtsmarkt erst danach zu starten.

Der Osnabrücker Weihnachtsmarkt, gerade jetzt so schön wie in einem Hollywood-Film

Deswegen gibt es also in diesem Jahr ein exklusives Warm-up am 24. und 25. November. Wir waren mit der Kamera unterwegs und haben am Freitagabend einen Weihnachtsmarkt erlebt, der trotz etwas widrigen Wetters eine Atmosphäre aufbot, wie sie schöner nicht sein könnte.
Keine Schlangen, kein Gedrängel und schon ein erster Eindruck von richtig guter Weihnachtsstimmung – fast so, wie sich Hollywood einen Weihnachtsmarkt in einer deutschen Altstadt vorstellt.

Verträumt und romantisch: So schön ist der Weihnachtsmarkt besonders in den ersten Tagen
Verträumt und romantisch: So schön ist der Weihnachtsmarkt besonders in den ersten Tagen / Foto: Pohlmann

Der Weihnachtsmarkt bringt die Menschen in Osnabrück zusammen

Diana Riepenhoff, Projektleiterin des Weihnachtsmarktes, ihre Kollegin Katharina Brüger und weitere Helfer von Marketing Osnabrück (mO) waren am Freitagnachmittag nochmals unterwegs um an allen Ständen zu schauen, ob alles nach Plan läuft.
Im Gespräch mit der HASEPOST betonte Riepenhoff die besondere Bedeutung des Marktes für das städtische Zusammenleben: „Jeder Stand, jede Aktion bringt Menschen zusammen und lässt sie Teil unserer lebendigen Stadtgemeinschaft werden. Wir bieten eine Bühne für das, was unsere Stadt im Kern ausmacht – Zusammenhalt und festliche Freude.“

Kein Gedrängel und einfach gute Stimmung beim "Vorglühen" auf dem Weihnachtsmarkt
Kein Gedrängel und einfach gute Stimmung beim “Vorglühen” auf dem Weihnachtsmarkt / Foto: Pohlmann

Die Öffnungszeiten des Osnabrücker Weihnachtsmarkts 2023:

Von Sonntag bis Donnerstag von 12 bis 21 Uhr geöffnet.
Freitags und Samstag immer eine Stunde länger, also bis 22 Uhr.
Am 26. November (Totensonntag) ist geschlossen.
Letzter Tag des Weihnachtsmarkts ist der 22. Dezember 2023.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Heiko Pohlmann
Heiko Pohlmann
Heiko Pohlmann gründete die HASEPOST 2014, basierend auf dem unter dem Titel "I-love-OS" seit 2011 erschienenen Tumbler-Blog. Die Ursprungsidee reicht auf das bereits 1996 gestartete Projekt "Loewenpudel.de" zurück. Direkte Durchwahl per Telefon: 0541/385984-11

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion