Voraussetzungen für das Studierendenleben

Sobald eine Immatrikulation in ein Studienfach erfolgreich abgeschlossen wurde, beginnt das Studierendenleben. Das Studierendenleben wird von vielen Menschen als die beste Zeit ihres Lebens empfunden, da es ebenfalls die Zeit ist, in der am meisten im Leben passiert. Studierende lernen sich in dieser Zeit selbst kennen, verändern sich in den meisten Fällen und wachsen in ihrer eigenen Persönlichkeit. Zudem werden unterschiedliche Menschen kennengelernt, die teilweise von anderen Bereichen und Orten der Welt kommen.

All diese Erfahrungen sind vorteilhaft für das zukünftige Leben, da sie den Horizont erweitern.

Aber um all diese Erfahrungen erleben zu können, werden manche Voraussetzungen benötigt. Jeder, der Student ist, sollte aufgeschlossen sein und an die Wissenschaft glauben. Wer über diese beiden Eigenschaften nicht verfügt, der steht gegen all dem entgegen, was das Studium überhaupt ausmacht. In den Universitäten werden Wissenschaften gelehrt und dabei gibt es kaum Raum für Verschwörungstheorien oder jenes, was kein Hand und Fuß hat.

Eine aufgeschlossene Art wird ebenfalls benötigt, da der Kontakt mit anderen Menschen auf jeden Fall eine Rolle im Studium spielt. Diese Menschen sind oftmals aus anderen Ländern, besitzen eine andere Kultur und eventuell einen anderen Glauben. Dies muss akzeptiert werden und es darf niemals Vorurteile oder Ähnliches bestehen.

Universität

Um erfolgreich studieren zu können, wird viel Selbstdisziplin und Fleiß benötigt. Der Stundenplan und die Semester können fast frei konzipiert werden, aber im Endeffekt wird viel eigene Initiative erfordert. Wer sich nicht um seine Angelegenheiten kümmert, dem wird auch nicht geholfen. Wenn beispielsweise Anwesenheitspflicht in einem Kurs besteht, dann muss jeder dorthin kommen. Wenn von einer Person nicht gemacht wird, dann fliegt er aus dem Kurs und muss den Kurs wiederholen.

Außerdem benötigen Studierende die richtige Software, um unterschiedliche Projekte im Studium zu realisieren. Dazu gehört natürlich die Standardsoftware vom Office-Paket, aber in manchen Fällen werden noch andere Programme benötigt. Meistens stellt die Universität diese Programme kostenlos zur Verfügung, aber in manchen Fällen muss die Software erworben werden. Diese kann anschließend von der Steuer abgesetzt werden, aber im Fall, dass man die Software online kaufen muss, muss trotzdem die Software erst einmal bezahlt werden. Das Gleiche gilt natürlich auch bei Büchern und ähnlichen Materialien, die teilweise Bestandteil einer Vorlesung oder Seminars sind.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Redaktion Hasepost
Redaktion Hasepost
Dieser Artikel entstand innerhalb der Redaktion und ist deshalb keinem Redakteur direkt zuzuordnen. Sofern externes Material genutzt wurde (bspw. aus Pressemeldungen oder von Dritten), finden Sie eine Quellenangabe unterhalb des Artikels.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion