Vor dem Rückrunden-Auftakt in Duisburg: VfL Osnabrück in Lauerstellung

Zum Ende der Hinrunde hat der VfL Osnabrück offenbar endlich richtig zu sich gefunden – der Sieg in Dortmund bedeutete die vierte Partie infolge, aus der die Lila-Weißen mit drei Punkten gehen. Fünf der letzten sechs Spiele konnte man gewinnen und so steht der VfL vor dem Auftakt der Rückrunde in Lauerstellung.

Nachdem der VfL in der Vorsaison lange um den Aufstieg in Liga zwei mitspielen konnte, waren die Erwartungen an dieses Fußballjahr durchaus hoch. Und auch der Saisonauftakt gelang: Per tollem Distanztreffer schoss Sven Köhler seine Mannschaft gegen den MSV Duisburg vor einem frenetischen Anhang zum Auftaktsieg. Doch die Euphorie sollte nicht lange anhalten, denn im Anschluss stimmten lange Zeit die Ergebnisse nicht und dann kehrte auch noch Trainer Daniel Scherning seinen Mannen kurzfristig den Rücken.

VfL steigert sich deutlich

Besserung brachte auch der neue Trainer Tobias Schweinsteiger nicht: Gute Spiele wechselten sich lange zu häufig mit wilden Niederlagen – etwa einem 3:4 gegen Oldenburg – ab und so konnte der 14. Punkt der Saison (inklusive der Punkte 15 und 16) erst an Spieltag 14 eingefahren werden. In den fünf darauffolgenden Partien fand der VfL allerdings immer besser zu sich und konnte mit zwölf von fünfzehn möglichen Zählern gut nachlegen.

In die Rückrunde geht der VfL Osnabrück daher mit großem Selbstvertrauen. Der Abstand zum Relegationsrang drei, den derzeit der FC Saarbrücken belegt, konnte auf acht Punkte verkürzt werden. Mit einem guten Auftakt in die Rückrunde könnte der VfL noch einmal näher heranrücken. Auftaktgegner ist der MSV Duisburg, der aktuell auf Platz elf, drei Positionen hinter den Osnabrückern, steht.

Mit positiven und negativen Erinnerungen nach Duisburg

Das letzte Gastspiel in der Schauinsland-Reisen-Arena sorgt derweil für gute und schlechte Erinnerungen. Nachdem die ursprüngliche Begegnung aufgrund eines vermeintlichen Rassismus-Vorfalls abgebrochen werden musste, konnten die Lila-Weißen das Nachholspiel mit 6:3 für sich entscheiden. Anstoß der nächsten Begegnung ist am Samstag (28. Januar) um 14 Uhr.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Maurice Guss
Maurice Guss
Maurice Guss absolvierte im Herbst 2019 ein Praktikum bei der HASEPOST. Im Anschluss berichtete er zunächst als freier Mitarbeiter über spannende Themen in Osnabrück. Seit 2021 arbeitet er fest im Redaktionsteam und absolviert ein Fernstudium in Medien- und Kommunikationsmanagement. Nicht nur weil er selbst mehrfach in der Woche auf dem Fußballfeld steht, berichtet er besonders gerne über den VfL Osnabrück.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion