HASEPOST
 
HASEPOST

Von Osnabrück nach Venedig: Vier Abiturienten erradeln Spenden für Viva con Aqua

Am Dienstag (1. Juli) starteten vier Abiturienten der Integrierten Gesamtschule Osnabrück (IGS) mit ihren Rädern eine Spendentour. Der Zielort: Venedig. Der Grund: Möglichst viele Spenden für Viva con Agua sammeln. 

Mit dem Fahrrad von Osnabrück nach Venedig

Von Osnabrück über Bielefeld, München und Innsbruck bis nach Venedig: Insgesamt 1.350 Kilometer absolvieren die vier frisch gebackenen Abiturienten Anni Thies, Matilda Rochel, Jesse Schulte-Hillen und Jacob Demmler auf ihrer Radtour durch Deutschland, Österreich und Italien. Und das nicht ohne Grund: Durch kleinere Spenden wollen sie ihr Spendenziel von 10.000 Euro für Viva con Aqua erreichen. Genau diese Summe wird für den Bau eines Brunnens in Uganda benötigt, den die vier damit finanzieren wollen. Bereits vor dem Start waren 1.220 Euro an Spenden zusammengekommen.

Startschuss: Am 1. Juli starteten die vier Absolventen, unterstützt durch ihre Freunde, auf die erste Etappe nach Bielefeld. / Foto: Marieke Timmermann
Startschuss: Am 1. Juli starteten die vier Abiturienten, unterstützt durch ihre Freunde, zur ersten Etappe nach Bielefeld. / Foto: Marieke Timmermann

Wenn eine fixe Idee zur Tour des Lebens wird

Die Idee für die Tour kam den Abiturienten in der Schule. Ursprünglich hatten sie einfach nur Lust, eine längere Radtour zu machen. Nach Wilhelmshaven und Amsterdam sind sie schon gefahren, dieses Mal sollte es noch weiter gehen. Das Ziel: die Traumstadt Venedig. „Aus einer lustigen Idee wurde dann Ernst“, erzählt Jacob Demmler.

14 Tage, 1.350 Kilometer und jede Menge Einsatz

Geplant ist die Ankunft in Venedig am 20. Juli. Insgesamt sind die Sportler 14 Tage auf ihrem Rad unterwegs und übernachten in Zelten. Die restlichen Tage werden für Viva-con-Aqua-Aktionen genutzt, zur Pflege ihres Instagram-Kanals, auf dem sie ihre Reise dokumentieren, und um auch mal eine Pause zu machen. So ist in Innsbruck beispielsweise ein Pub-Quiz geplant, bei dem die Erlöse auch wieder der Organisation Viva von Aqua zu Gute kommen.

Startschuss gefallen – Freunde begleiten den Start

Um den Vieren den Start zu erleichtern, fuhren am 1. Juli Freunde und Bekannte die erste Strecke bis nach Bielefeld mit. Wer die Reise der jungen Leute verfolgen möchte, kann dies über ihren Instagram-Kanal @tourpervenezia tun.


 
Hallo Welt
Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

  

   

 

Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion