Viel Raum zur Interpretation: Das Plakat für die Kulturnacht 2019

Mehr als 16 Designvorschläge sind für das Plakat der Kulturnacht 2019 mit dem Kulturextra „Klang“ eingereicht worden. Sie wurden von Studenten der Hochschule Osnabrück entworfen und im Anschluss einer Expertenjury des Fachbereichs Kultur präsentiert. Das Siegermotiv stammt von der 20-jährigen Joana Sälker, die nun im dritten Semester „Media & Interaction Design“ studiert.

Im Vorfeld der Entscheidung wurden die 16 Entwürfe öffentlich ausgestellt. Bei einem Vorbereitungstreffen zur Kulturnacht entschieden dann die Beteiligten über das beste Motiv. „Wir haben uns für dieses Plakat entschieden, weil es sehr stimmungsvoll ist und man viel Raum zur Interpretation hat“, erklärt die Leiterin des Fachbereichs Kultur, Patricia Mersinger. Außerdem sei es nicht zu überfrachtet, oder zu dunkel – oft ein Ausschlusskriterium bei den anderen Entwürfen. Die Farbauswahl ist mit blau und gelb typisch für die Kulturnacht. „Zum 20-jährigen Jubiläum der Kulturnacht im nächsten Jahr könnten wir uns aber vorstellen, etwas anderes zu wählen“, so Mersinger.

Assoziation mit Klang

Joana Sälker, die Designerin des Motives, hat sich beim Entwerfen dem Thema Klang ganz frei genähert: „Meine erste Assoziation waren Linien und Schwingungen. Danach hab ich viel rumprobiert und beim Betrachten entstanden ganz verschiedene Bilder.“ Die 20-jährige studiert nun im dritten Semester an der Hochschule Osnabrück, die in diesem Jahr erstmalig das Designen der Plakate übernahm. Vorher stammten die Entwürfen von Studierenden der Universität. Die Kriterien, nach denen entschieden wurde, sind dabei immer sehr ähnlich: „Wir achten auf die Platzierung des Logos. Außerdem sollen die Sponsoren und die Kernaussage des Plakates gut zu sehen sein, und es sollte früheren Plakaten nicht zu sehr ähneln“, erklärt Anke Bramlage, die Koordinatorin der Kulturnacht.

Ab kommender Woche werden die großformatigen Plakat in der Stadt verteilt und die rund 20.000 Flyer ausgelegt. Die diesjährige Kulturnacht mit dem Kulturextra „Klang“ findet dann am 31. August statt.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Sophie Scherler
Sophie Scherler
Sophie Scherler ist seit März 2018 Redakteurin bei der Hasepost, zwischenzeitlich absolvierte Sophie Scherler erfolgreich ein Volontariat bei der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU). Seit Herbst 2021 ist sie wieder angestelltes Mitglied unserer Redaktion.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion