VfL-Talent Sebastian Klaas zieht es wohl zum SC Paderborn

Sebastian Klaas / Foto: Dieter Reinhard (Archivbild, 2020)

Der VfL Osnabrück hat den Aufstieg durch die jüngste Pleite in Freiburg definitiv verpasst. Für Mittelfeldspieler Sebastian Klaas geht es in der kommenden Saison wohl dennoch eine Liga höher. Allem Anschein nach wechselt das Talent zum Zweitligisten SC Paderborn.

Bereits in der Winterpause hatte der 23-Jährige klar gestellt, seinen im Sommer auslaufenden Vertrag beim VfL nicht verlängern zu wollen und stattdessen den nächsten Karriereschritt zu wagen. Ein Wechsel zum aktuellen Tabellensiebten der Zweiten Bundesliga steht nach Informationen der HASEPOST-Redaktion kurz bevor. Zuerst hatte das Westfalen-Blatt berichtet. Auch Holstein Kiel und die von Ex-VfL-Coach Daniel Thioune trainierte Fortuna Düsseldorf sollen Interesse bekundet haben, allerdings, wie auch Bundesligist Borussia Mönchengladbach, erfolglos.

Klaas mit guter Saison

Der Abgang des Mittelfeldmotors ist für die Lila-Weißen nicht ganz unerheblich: Einerseits spielt Klaas eine sehr ordentlich Saison (acht Tore, neun Vorlagen), andererseits generiert der VfL keine Ablösesumme für den einstigen Jugendspieler (kam 2011 aus Ibbenbüren in das NLZ). Beim Gastspiel beim TSV Havelse am Samstag fehlt Klaas gelbgesperrt, beim letzten Saisonspiel gegen den designierten Meister aus Magdeburg am Wochenende darauf wird er vor heimischer Kulisse sein vorerst letztes Spiel im lila Dress absolvieren.

Klaas selbst äußerte sich bisher nicht zu seinem bevorstehenden Wechsel. Insgesamt spielte das Talent bisher 65 Mal für den VfL, erzielte dabei zehn Treffer und gab 25 Assists.

Unterdessen hat Ex-VfL-Trainer Marco Grote einen neuen Job. Nach einem kuren Intermezzo beim griechischen Erstligisten Apollon Smyrnis wird der Fußballlehrer ab Sommer die U19 von Bundesligist Union Berlin trainieren.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Maurice Guss
Maurice Guss
Maurice Guss absolvierte im Herbst 2019 ein Praktikum bei der HASEPOST. Im Anschluss berichtete er zunächst als freier Mitarbeiter über spannende Themen in Osnabrück. Seit 2021 arbeitet er fest im Redaktionsteam und absolviert ein Fernstudium in Medien- und Kommunikationsmanagement. Nicht nur weil er selbst mehrfach in der Woche auf dem Fußballfeld steht, berichtet er besonders gerne über den VfL Osnabrück.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion