VfL Osnabrück: Vertrag mit Geschäftsführer Dr. Michael Welling verlängert

VfL-Geschäftsführer Dr. Michael Welling. / Foto: Marc Niemeyer

Seit dem 15. Februar 2021 ist Dr. Michael Welling Geschäftsführer des VfL Osnabrück. Nun haben sich der 51-Jährige und der Beirat der Lila-Weißen auf eine vorzeitige Verlängerung des Arbeitspapieres geeinigt.

Der VfL Osnabrück will sich zu einem etablierten Zweitligisten entwickeln. Das war eine Zielsetzung, die bei der Verpflichtung von Michael Welling im Februar 2021 formuliert worden ist. Damit sich der VfL Osnabrück entsprechend etablieren kann, sind sowohl im sportlichen aber auch im administrativen Bereich viele Weichenstellungen notwendig. Auch wenn nach kurzer Amtszeit der sportliche Abstieg in die 3. Liga angetreten werden musste und mit Benjamin Schmedes der seinerzeit für den Sport zuständige Co-Geschäftsführer auf eigenen Wunsch den VfL Osnabrück verlassen hat, hat Michael Welling seit Aufnahme seiner Tätigkeit als Geschäftsführer des VfL Osnabrück diese Weichen gestellt und zahlreiche Themen auf den Weg gebracht.

Basierend auf dem unmittelbar mit Amtsantritt gestarteten „Strategieprojekt Steckenpferd“ hat er beispielsweise die Organisationsstruktur in der Administration angepasst, wurde das Merchandising wieder in Eigenregie übernommen und wird sich der VfL Osnabrück ab dem 01.07.2023 im Bereich B2B wieder selbst vermarkten. Auch dass in diesem Jahr die Arbeiten für das Trainingszentrum Schinkelberg aufgenommen wurden, ist genauso stark mit seiner Person verbunden wie die Initiative zum Aufbau der Partnerschaft mit der Genossenschaft „Brückenpfeiler“, die sich die Lizenzrechte an der Bremer Brücke gesichert hat und somit den traditionsreichen Stadionnamen bewahrt haben.

VfL will positive Entwicklungen weiterführen

„Wir sind sehr froh, dass wir die offenen und vertrauensvollen Gespräche mit Michael Welling, die wir in den letzten Wochen geführt haben, noch in diesem Jahr mit der Vertragsverlängerung zu einem positiven Abschluss bringen konnten. Michael leistet für den VfL hervorragende Arbeit und passt sowohl inhaltlich als auch menschlich enorm gut zum VfL. Deshalb freuen wir uns, dass wir nach einstimmigem Beiratsbeschluss den Vertrag mit Michael verlängern konnten und die bereits angestoßenen und zukünftigen Projekte gemeinsam mit ihm bearbeiten dürfen. Die auf vielen Ebenen positive Entwicklung der letzten Monate wollen wir mit personeller Kontinuität weiterführen“, sagt Holger Elixmann, Präsident und Beiratsvorsitzender bei den Lila-Weißen.

Welling: Eingeleitete Schritte weitergehen

Dr. Michael Welling sagt zu seiner Vertragsverlängerung: „Als ich im Februar 2021 beim VfL starten durfte, wurde an meinem ersten Arbeitstag der damalige Trainer freigestellt, wenige Monate später mussten wir den bitteren Gang in die 3. Liga antreten. Es waren also sehr intensive Monate, in denen ich den VfL, seine Mitarbeitenden, die Gremien und das Umfeld kennenlernen durfte. Gemeinsam haben wir schnell in den Modus des Gestaltens gewechselt und viele wichtige Schritte eingeleitet. Diese möchte ich gerne im Team weitergehen. Deshalb freue ich mich, dass die Gremien mir frühzeitig und wertschätzend signalisiert haben, dass sie gerne mit mir weiterarbeiten wollen und wir uns sehr unkompliziert auf eine frühzeitige Vertragsverlängerung verständigen konnten. Ich bin sehr dankbar über das in mich gesetzte Vertrauen, sehe dies aber vor allem als Anerkennung für alle Mitarbeitenden des VfL Osnabrück für die in den letzten 1,5 Jahren unter erschwerten Bedingungen geleistete Arbeit.“


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
PM
PM
Täglich erreichen uns dutzende Pressemitteilungen, von denen wir die auswählen, die wir für unsere Leser für relevant und interessant halten. Sofern möglich ergänzen wir die uns übermittelten Texte. Sofern nötig kürzen wir allzu werberische Aussagen, um unsere Neutralität zu wahren. Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht gekürzt.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion