Philipp Kaufmann ist neuer Geschäftsführer Sport beim VFL Osnabrück

Ende des vergangenen Jahres hatte der Beirat des VfL Osnabrück angekündigt, den Bereich Profi- und Nachwuchsfußball zukünftig wieder durch einen Geschäftsführer Sport verantwortlich führen zu lassen. Nach einem ausführlichen Findungs- und Auswahlprozess hat der Beirat nun Philipp Kaufmann als Geschäftsführer Sport bestellt. Zuletzt stand der gebürtige Schweizer als Technischer Direktor beim 20-fachen Schweizer Meister FC Basel 1893 unter Vertrag.

Erfahrung in der sportlichen Leitung beim FC Basel

Zunächst als Spieler, neben seinem wirtschaftswissenschaftlichen Studium als Praktikant und dann als Trainer fand der 30-Jährige im Nachwuchsbereich beim FC Basel 1893 den Einstieg in den professionellen Fußball und entwickelte sich dann schrittweise in den Profibereich weiter. Als Sportkoordinators, Kaderplaner und zuletzt als Technischen Direktor war Philipp Kaufmann bis Anfang Februar 2023 mitverantwortlich für die sportliche Entwicklung des FC Basel.

Kaufmann überzeugte VFL-Team

„Wir haben Ende 2023 den Prozess für die Suche nach einem Geschäftsführer Sport besprochen und aufgesetzt. Wir haben mehrere potenzielle Kandidaten gefiltert und mit einer engeren Auswahl mehrere Gespräche geführt. Dabei hat uns Philipp Kaufmann, der bereits auf eine spannende Vita bei einem international agierenden Traditionsverein zurückblicken kann, mit seiner fachlichen Expertise und seiner sehr reifen Persönlichkeit absolut überzeugt,“ so Holger Elixmann, Beiratsvorsitzender der Lila-Weißen. „Auch in der Abwägung zwischenmenschlicher Aspekte, ob er ins vorhandene Team beim VfL passt, waren wir uns einig. Deshalb sind wir froh, dass wir uns mit Philipp Kaufmann auf ein Engagement als Geschäftsführer Sport verständigen konnten und so einen wichtigen Schritt in Richtung einer zukunftsfähigen Organisationsstruktur mit zwei Geschäftsführern gegangen sind.“

Rückkehr zu doppelter Geschäftsführung

Bereits 2021 war der VfL organisatorisch mit zwei Geschäftsführern aufgestellt, zu dieser Struktur kehren die Lila-Weißen mit der Verpflichtung von Philipp Kaufmann zurück. Während der studierte Sportmanager den sportlichen Bereich verantwortet, ist Dr. Michael Welling, der vor drei Jahren beim VfL als Geschäftsführer unterschrieb, für alle Themen rund um den wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb der Lila-Weißen zuständig. Das neue Geschäftsführer-Duo Welling-Kaufmann hat sich bereits in den vergangenen Tagen intensiv kennengelernt. Beim vergangenen Spiel der Lila-Weißen beim Hamburger SV war Philipp Kaufmann bereits inkognito im Stadion, nun nimmt er auch offiziell seine Arbeit auf.

Kaufmann freut sich auf Arbeit mit dem VFL in der deutschen Liga

Für Philipp Kaufmann ist es die erste Station in Deutschland. Die deutsche Mentalität hat er jedoch bereist kennengelernt, er studierte in München Sportmanagement und Wirtschaft. Ab sofort lernt er in Osnabrück auch die Gepflogenheiten Norddeutschlands kennen.
„Ich freue mich sehr auf die spannende Herausforderung als Geschäftsführer Sport beim VfL Osnabrück und möchte mich gleichzeitig beim Beirat für die offenen Gespräche und letztlich für das in mich gesetzte Vertrauen bedanken. Ich bin mir der Bedeutung des VfL’s bewusst und werde die bevorstehenden Aufgaben mit Respekt aber auch voller Energie und Freude angehen“, erklärt Philipp Kaufmann. „Zunächst gilt es für mich, den bisherigen Eindruck von außen nun von innen zu beleuchten, und mich einerseits intensiv mit Michael Welling auszutauschen bezüglich der zukünftigen Gesamtausrichtung. Anderseits stehen natürlich viele Gespräche innerhalb des sportlichen Bereiches an, wo wir weiterhin den Fokus auf die laufende Saison richten, gleichzeitig aber auch die schon begonnenen konkreten Planungen für die neue Spielzeit nun gemeinsam vorantreiben.“


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Hasepost
Hasepost
Dieser Artikel ist keinem bestimmten Kollegen zuzuordnen.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion