VfL-Familie wächst: Mitgliederkampagne brachte bereits über 3.500 neue Mitglieder

Zum Gründungsdatum am 17. April startete der VfL Osnabrück eine große Mitgliederkampagne. Das Ziel: 1.899 neue Mitglieder bis zum großen Geburtstag im kommenden Jahr gewinnen – Hintergrund ist das Gründungsjahr des Vereins, 1899. Nach rund zweieinhalb Monaten wurde das Vorhaben bereits um Längen übertroffen.

Im Vorfeld die Kampagne, die ihren Ursprung mit dem Amtsantritt des neuen VfL-Präsidiums um Holger Elixmann nahm, wurde eine vereinfachte und einheitliche Beitragsstruktur auf den Weg gebracht, eine steuerliche Lösung für Rabatte auf Fanartikel und Eintrittskarten gefunden und eine Kommunikations-Kampagne an den Start gebracht. Das Ergebnis übertraf alle Erwartungen: Die erste Zielmarke von 899 neuen Mitglieder bis zum 30. Juni wurde bereits wenige Tage nach Kampagnenstart erreicht, als der Aufstieg noch in weiter Ferne lag. Mittlerweile ist die Vfl-Familie um über 3.500 Personen gewachsen.

VfL-Familie soll weiter wachsen

„Wir haben bereits jetzt unser großes Ziel von insgesamt 1.899 neuen Mitgliedern bis zum 125-jährigen Vereinsjubiläum am 17. April 2023 deutlich übertroffen. Darüber freuen wir uns als Präsidium gemeinsam mit dem erweiterten Präsidium außerordentlich. Dafür gilt nicht nur allen neuen Mitgliedern und Werbern, sondern auch den vielen fleißigen Händen auf der Geschäftsstelle unser ausdrücklicher Dank“, erklärt VfL-Präsident Holger Elixmann dazu auf der Vereinshomepage. „Die imposante Mitgliederentwicklung seit April dieses Jahres ist Ansporn und Motivation, sich genau jetzt nicht zurückzulehnen, sondern die VfL-Familie weiter wachsen zu lassen:“

Parallel zur Kampagne wurde daher innerhalb kürzester Zeit auch noch ein neues Mitgliederverwaltungssystem eingeführt, welches die Bearbeitung aller Mitgliederthemen in Zukunft deutlich vereinfachen soll. „Eine echte Herausforderung, die durch die tollen Mitarbeitenden in der VfL-Geschäftsstelle gemeistert werden konnte“, so Elixmann.

VfL rückt in der Mitglieder-Tabelle vor

Die Belohnung für die Arbeit: 7.200 Mitglieder! Die größten Sprünge konnten hier die Fan- und Fußballabteilungen verzeichnen, die ihre Mitgliederzahlen verdoppeln konnten. „Wir haben uns in der Tabelle der mitgliederstärksten Vereine in Niedersachsen deutlich nach vorne geschoben, bleiben aber natürlich ambitioniert. Nachdem wir in der abgelaufenen Kampagne für jedes neue Mitglied ein Trikot als Prämie bereitgehalten haben und von dem Ansturm überwältigt wurden, planen wir auch für die Zukunft ein spannendes Begrüßungspaket, zu dem wir zeitnah kommunizieren werden“, sagt Vereinspräsident Elixmann.

Noch bis Ende Juli können neue und werbende Mitglieder, die bis zum 30. Juni Mitglied geworden sind bzw. ein neues Mitglied geworben haben, ihren Gutschein im Fanshop an der Bremer Brücke abholen, nachdem sie per E-Mail zur Abholung eingeladen wurden. Das ausgeschriebene Gewinnspiel zu den Bestandsmitgliedern, die am meisten Neumitglieder geworben haben, wird Mitte Juli ausgewertet (Widerrufsfrist aller Neumitglieder muss abgelaufen sein). Hier hat der VfL unter anderem zwei VIP-Dauerkarten für die Zweitligasaison 2023/24 und viele weitere tolle Preise ausgelobt.

Seit dem 01. Juli gelten die neuen Vorteile für alle Vereinsmitglieder: Dazu gehören unter anderem das Vorkaufsrecht auf Eintrittskarten oder 10 Prozent Rabatt auf Fanartikel und Tickets. Vergünstigtes Merchandising ist auch im VfL-Fanshop der HHO am Markt in Osnabrücks Innenstadt erhältlich.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Maurice Guss
Maurice Guss
Maurice Guss absolvierte im Herbst 2019 ein Praktikum bei der HASEPOST. Im Anschluss berichtete er zunächst als freier Mitarbeiter über spannende Themen in Osnabrück. Seit 2021 arbeitet er fest im Redaktionsteam und absolviert ein Fernstudium in Medien- und Kommunikationsmanagement. Nicht nur weil er selbst mehrfach in der Woche auf dem Fußballfeld steht, berichtet er besonders gerne über den VfL Osnabrück.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion