Erster inklusiver Fanshop im deutschen Profifußball? VfL und HHO Osnabrück machen Kooperation am Marktplatz sichtbar

Seit Jahren leben der VfL Osnabrück und die Heilpädagogische Hilfe Osnabrück (HHO) bereits eine intensive Partnerschaft, nun wird die Kooperation im Herzen der Osnabrücker Altstadt noch einmal sichtbarer. Am Dienstagvormittag (9. Mai) eröffneten der Aufstiegsanwärter aus Liga 3 und die HHO im StadtGalerie Café der HHO am Marktplatz einen neuen VfL-Fanshop.

Neben Produkten aus den HHO-Werkstätten werden dort in Zukunft auch Merchandise-Artikel des VfL Osnabrück von Beschäftigten der HHO verkauft – sehr zur Freude aller Beteiligter. „Die Kooperation mit dem VfL besteht bereits seit langem, daher freuen wir uns sehr, dass wir diese nun auch endlich richtig sichtbar machen können“, so HHO-Prokuristin Dr. Cornelia Kammann anlässlich der Eröffnung. Dabei gehe es nicht nur darum, den VfL und die HHO zu präsentieren, sondern auch darum, zu zeigen, „wie inklusiv die Arbeit in Osnabrück aufgestellt werden kann.

Eröffnung mit Oberbürgermeisterin Katharina Pötter (3. v.r.). / Foto: Guss
Eröffnung mit Oberbürgermeisterin Katharina Pötter (3. v.r.). / Foto: Guss

Erster inklusiver Fanshop?

Dem schießt sich auch VfL-Geschäftsführer Dr. Michael Welling an: „Das ist gelebte Inklusion, so muss das sein!“ Bereits seit vergangenem Jahr beschäftigt der Drittligist einen Mitarbeitenden von der HHO erfolgreich an der Bremer Brücke, den Status als inklusiver Arbeitgeber wolle man nun ausbauen. „Mit viel Mut“ kehre man daher nun zurück in die Innenstadt, nachdem der VfL das Merchandising im vergangenen Jahr wieder in die eigene Hand genommen und dazu auch die Kooperation mit L+T beendet hatte. „Vermutlich ist das hier der erste inklusive im Fanshop im deutschen Profifußball“, so ein strahlender VfL-Geschäftsführer. „Wir konnten in unseren Recherchen jedenfalls keinen anderen finden.“

Der neue VfL-Fanshop am Marktplatz. / Foto: Guss
Der neue VfL-Fanshop am Marktplatz. / Foto: Guss

Für den Verkauf am Osnabrücker Marktplatz ist ab sofort ein dreiköpfiges Team von der HHO um Björn Schacht zuständig. „Wir sind alle selber große VfL-Fans und freuen uns daher sehr auf die Kunden und andere Fans“, so Schacht. Lobende Worte für die Ausweitung der Kooperation gab es auch von Oberbürgermeisterin Katharina Pötter, die das Modell ein „Vorbild für andere Arbeitgeber“ nannte. „Ich freue mich einerseits sehr, dass zwei wichtige Bestandteile der Stadt Osnabrück hier direkt am Rathaus sichtbar werden. Andererseits ist es doch toll, wenn Fußball nicht nur Fußball und der VfL der VfL ist, sondern auch sozial verbindet“, kommentierte Pötter.

Im VfL-Fanshop in der StadtGalerie werden im ersten Schritt ausgewählte Merchandising-Artikel verkauft. Geöffnet ist der Shop in der Innenstadt von Dienstag bis Samstag in der Zeit zwischen 10:00 und 18:00 Uhr. Eintrittskarten für die Brückentage und das gesamte Fanartikel-Sortiment sind im bekannten Fanshop an der Bremer Brücke sowie in den Online-Shops der Lila-Weißen erhältlich.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Maurice Guss
Maurice Guss
Maurice Guss absolvierte im Herbst 2019 ein Praktikum bei der HASEPOST. Im Anschluss berichtete er zunächst als freier Mitarbeiter über spannende Themen in Osnabrück. Seit 2021 arbeitet er fest im Redaktionsteam und absolviert ein Fernstudium in Medien- und Kommunikationsmanagement. Nicht nur weil er selbst mehrfach in der Woche auf dem Fußballfeld steht, berichtet er besonders gerne über den VfL Osnabrück.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion