Veranstaltungstipp: Klassische Konzertreihe für Niedersachsen dieses Jahr in Osnabrück

Der Landesverband der FreienKlassik Szene präsentiert die musikalische Vielfalt der freien KlassikEnsembles aus ganz Niedersachen in diesem Jahr in Osnabrück (2. Juni). Wie in den Jahren zuvor in Hannover und Hildesheim bietet die Veranstaltung einen Rahmen, in dem Musiker*innen der Freien KlassikSzene sich präsentieren und so ein einmaliges Konzerterlebnis für das Publikum schaffen.

Nach dem Motto hell:wach23 bringt die Menschen in Bewegung können die Gäste zwischen den zwei Konzertorten, der Katharinenkirche und dem Steinwerk – nur 50 Meter weit voneinander entfernt – pendeln. 14 Ensembles werden in sieben Stunden ein bunt gespicktes Programm präsentieren. Von Bach bis Willaert, von Barock bis Neue Musik, von jung bis alt, von der PiccoloFlöte bis zur Orgel das Programm verspricht einen facettenreichen Abend, bei dem für jeden Klassik-Liebhaber etwas dabei sein wird. Erstmals werden in diesem Jahr neben ProfiEnsembles auch ausgewählte Nachwuchsformationen des Instituts für Musik Osnabrück zu hören sein. Ebenfalls neu ist der musikalische Gottesdienst, bei dem der traditionelle Feierabendgottesdienst von St. Katharinen um 18 Uhr auf das Vokalensemble “vocaliter” trifft.

Buntes Programm, Zugang für alle

Mit frisch zubereiteten Reibekuchen von Liesbeths Rievkookjes und Getränken ist über den gesamten Abend für das leibliche Wohl gesorgt. Neben dem Konzertevent entsteht für Musiker und Gäste ein Ort des Austauschs. Parallel zum Programm sowie in den Pausen wird es die Möglichkeit zum Kennenlernen und Austauschen von Künstlern und Gästen untereinander geben. Das Konzert ist frei für alle zugänglich: Anstelle von Eintrittsgeldern wird um Spenden nach dem Prinzip „pay what you can“ gebeten.

Ein Programmheft wird vom Veranstalter noch veröffentlicht, hier aber schon einmal der Zeitplan für alle Interessierten:

17.00 Uhr Eröffnung
17.10 Uhr Hannoversche Hofkapelle

17.40 Uhr Arne Hatje, Organist von St. Katharinen

18.00 Uhr musikalischer Feierabendgottesdienst mit vocaliter

18.35 Uhr Duo Oriel

18.55 Uhr SlideOs

19.15 Uhr NOKAT

19.35 Uhr Pause mit kulinarischen und musikalischen Häppchen

20.15 Uhr ClaudeBollingQuartett

20.30 Uhr Ensemble Prisma
20.50 Uhr – Matinée Trio
21.20 Uhr – Opal Trio

21.50 Uhr – Orchester im Treppenhaus

22.20 Uhr – Klarna Duo

22.40 Uhr – reed-trio-bremen

23.10 Uhr – Asambura Ensemble


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
PM
PM
Täglich erreichen uns dutzende Pressemitteilungen, von denen wir die auswählen, die wir für unsere Leser für relevant und interessant halten. Sofern möglich ergänzen wir die uns übermittelten Texte. Sofern nötig kürzen wir allzu werberische Aussagen, um unsere Neutralität zu wahren. Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht gekürzt.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion