Unter anderem 19 Kilo Marihuana und 750 Gramm Kokain: Polizei und Staatsanwaltschaft Osnabrück legen Ermittlungskomplex offen

Seit Anfang des Jahres führen Polizei und Staatsanwaltschaft Osnabrück ein größeres Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts des Handeltreibens mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge. Insgesamt wird gegen zehn beschuldigte Personen, sieben Männer und drei Frauen im Alter zwischen 20 und 59 Jahren, ermittelt.

Am 16. Juni 2021 erfolgten umfangreiche polizeiliche Maßnahmen. In Georgsmarienhütte/Oesede kam es zu Festnahmen und mehrere Kilo Betäubungsmittel wurden beschlagnahmt. Im Anschluss wurden Durchsuchungsbeschlüsse an neun Adressen in Osnabrück, Georgsmarienhütte, Lienen, Hilter a.T.W., Delmenhorst und Elsfleth umgesetzt.

In den Objekten stießen die Ermittler auf weitere Betäubungsmittel, über 20.000 Euro Bargeld sowie zwei Marihuana-Plantagen. Weiter wurden Teleskopschlagstöcke, Pfeffersprays, Schreckschusswaffen und Gewehrmagazine beschlagnahmt. In der Summe wurden bei den Durchsuchungen mehr als 19 kg Marihuana, 750 g Kokain, ein Kilo Amphetamin sowie mehrere Liter Ampethaminöl gefunden.

Unter anderem 19 Kilo Marihuana und 750 Gramm Kokain: Polizei und Staatsanwaltschaft Osnabrück legen Ermittlungskomplex offen
Teile des Fundes / Foto: Polizei Osnabrück

Aus dem Vermögen des Hauptbeschuldigten, einem 26-jährigen Mann aus Georgsmarienhütte, wurden ein BMW X5 und ein Mercedes CLS 500 beschlagnahmt und deren Einziehung vorbereitet.

Zwei Beschuldigte in U-Haft

Gegen drei Personen, zwei Männer und eine Frau, ermittelt die Polizei zusätzlich aufgrund von Straftaten nach dem Kriegswaffenkontrollgesetz. Die Personen stehen im Verdacht, in einem Wald bei Hagen a.T.W. ein illegales Waffen- und Munitionslager angelegt zu haben. Anfang März 2021 entdeckten Waldbesucher ein vergrabenes Kunststofffass mit einer Kalaschnikow, einer weiteren Langwaffe und etwa 1.400 Schuss Munition. Die Polizei wurde eingeschaltet und nahm die Ermittlungen auf.

Zwei der zehn Beschuldigten, der 26-jährige Hauptverdächtige und ein 28-jähriger Osnabrücker, sitzen inzwischen in Untersuchungshaft. Die Ermittlungen von Polizei und Staatsanwaltschaft dauern an.

Polizeiwache (Symbolbild)


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Polizei Pressestelle
Polizei Pressestelle
Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: Diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht durch uns gekürzt. Wir halten ungefilterte Berichterstattung für wichtiger als politische Korrektheit.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion