HASEPOST
 

Umfrage: Jugendliche bewerten ihre Aussichten auf dem Ausbildungsmarkt positiv

Jugendliche in Deutschland sehen trotz einiger Unsicherheiten gute Chancen auf dem Ausbildungsmarkt, wie eine Umfrage im Auftrag der Bertelsmann-Stiftung zeigt.

 

Positive Stimmung auf dem Ausbildungsmarkt

Laut einer Befragung im Auftrag der Bertelsmann-Stiftung, erfreuen sich 72 Prozent der Jugendlichen in Deutschland großer Hoffnungen auf dem Ausbildungsmarkt. Diese positiven Prognosen markieren eine spürbare Verbesserung nach den Unsicherheiten, die durch die Corona-Pandemie ausgelöst wurden. Zusätzlich zeigt die Untersuchung ein hohes allgemeines Interesse an einer Ausbildung unter den Befragten. Drei Viertel der Jugendlichen streben eine Ausbildung an oder betrachten sie als eine mögliche Option.

Schwierigkeiten bei der Berufswahl

Trotz der allgemein positiven Stimmung gibt es einige Einschränkungen. Insbesondere Jugendliche mit niedriger Schulbildung schätzen ihre Aussichten schlecht oder eher schlecht ein, mit mehr als jedem Vierten, der sich in dieser Hinsicht pessimistisch äußert. Interessanterweise sind die Einschätzungen über die Verfügbarkeit von Ausbildungsplätzen trotz der als gut empfundenen Chancen eher negativ. Nur etwas mehr als die Hälfte der Befragten hält die Anzahl der verfügbaren Ausbildungsplätze für ausreichend, während mehr als ein Viertel findet, dass zu wenige Plätze vorhanden sind. Ebenfalls bemerkenswert ist, dass nur jeder Zehnte glaubt, dass zu viele Ausbildungsplätze existieren.

Bedarf an besserer Orientierung

Darüber hinaus zeigt die Studie, dass die Mehrheit der befragten Jugendlichen Schwierigkeiten bei der Orientierung auf dem Ausbildungsmarkt hat. Mehr als die Hälfte beklagt, dass die Fülle der verfügbaren Informationen die Berufswahl erschwert. Fast ein Drittel der Jugendlichen, die bereits Erfahrungen mit der Suche nach einem Ausbildungsplatz gemacht haben, wünscht sich mehr Unterstützung in diesem Prozess.


 
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.
Hallo Welt
Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

  

   

 

Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion

Ihre Meinung zu diesem Artikel ist uns wichtig

Bitte vergeben Sie bis zu 5 Sterne

1 Stern 2 Stern 3 Stern 4 Stern 5 Stern