Türchen 24: Senioren werden Weihnachtswünsche erfüllt

In der Weihnachtszeit beschert unser HASEPOST-Adventskalender euch besinnliche Meldungen und weihnachtliche Geschichten: Ausflugs- und Dekotipps, Festtage an besonderen Orten, winterliche Rückblicke und rührende Weihnachtsgeschichten – 24 Artikel an 24 Tagen decken alles ab, um Weihnachtsstimmung in unserer Hasestadt zu verbreiten.

Viele ältere Menschen sind einsam, auch wenn sie in großen Gemeinschaften wie einem Seniorenheim leben. Manche bekommen auch zu Weihnachten weder Besuch noch Geschenke. Um Seniorinnen und Senioren dennoch ein schönes Weihnachtsfest zu bescheren, übergab die Bürgerstiftung Osnabrück Geschenke an das Hermann-Bonnus-Haus.

1.626 Geschenke wurden in diesem Jahr von der Bürgerstiftung an sozial benachteiligte Kinder, Jugendliche sowie Seniorinnen und Senioren unterschiedlicher Einrichtungen aus Stadt und Landkreis Osnabrück verteilt. Die Präsente gingen an die Ökumenische Jugendhilfe in Belm sowie an verschiedene Senioreneinrichtungen in Osnabrück. „ Zum ersten Mal wurden bei der Weihnachtsaktion ‚Kinderwünsche‘ auch Seniorinnen und Senioren berücksichtigt“, sagt Karen Beier, Leiterin des Projekts bei der Bürgerstiftung und führt aus: „Viele ältere Menschen müssen die Festtage allein verbringen und freuen sich vielleicht über ein kleines Geschenk.“

Geschenke von Mensch zu Mensch

Die Pflegerinnen und -Pfleger des Hermann-Bonnus-Haus haben für die Weihnachtsaktion Wunschzettel an Seniorinnen und Senioren verteilt. Diese haben darauf selbst oder mit Hilfe notiert, was sie sich zum Fest wünschen. Die einzige Vorgabe: Die Weihnachtswünsche sollten den Preisrahmen von 25 Euro nicht sprengen. Dann gingen die Karten an die teilnehmenden Organisationen und Unternehmen. “Die Angestellten haben sich einen Wunschzettel ausgesucht und gingen anschließend selbstständig mit der Karte los und kauften das Präsent”, erläutert Beier das Vorgehen der Aktion und ergänzt: “Es sind Geschenke von Mensch zu Mensch, das macht das Projekt aus.”

Am Freitag, den 22. Dezember, übergab die Bürgerstiftung die 36 Geschenke an Eckhard Mönkehof, Einrichtungsleiter der Pflegeabteilung. Er versprach, die Präsente an Heiligabend zu verteilen. In dem Altenzentrum ist man dankbar für die Unterstützung durch die Bürgerstiftung. “Vom Haus aus erhalten die Seniorinnen und Senioren ebenfalls kleine Geschenke. Somit liegen an Heiligabend gleich zwei Überraschungen unter dem Tannenbaum”, sagt Mönkehof.

Geschenkaktion: Senioren werden Weihnachtswünsche erfüllt
Karen Beier (rechts) und Birgitt Lintker von der Bürgerstiftung übergeben die Geschenke für die Seniorinnen und Senioren an Eckhard Mönkehof, Einrichtungsleiter in der Pflegeabteilung. /Foto: Hermann Pentermann

Seniorenwünsche von Jogginghose bis zur Stola

“Manche Seniorinnen und Senioren haben Wünsche geäußert, bei denen man merkt, dass die Sachen wirklich fehlen – beispielsweise eine Rollstuhldecke oder eine Jogginghose”, erzählt Beier. Aber genau das ist der Hintergrund der Aktion: “Es sind Menschen, die nicht alles haben und sich oft nicht das nötigste leisten können. Gerade deren Wünsche möchten wir erfüllen”, betont Birgitt Lintker von der Bürgerstiftung.

Weihnachtsfreude verschenken

Die Geschenkaktion “Kinderwünsche” wird in diesem Jahr bereits zum 10. Mal durchgeführt. „Die Beteiligung der vergangenen Jahre war wirklich unglaublich“, sagt Lintker. Das Projekt lebe von der Begeisterung der Wunscherfüllerinnen oder Wunscherfüller. “Auch in diesem Jahr sind Personen traurig nach Haue gegangen, weil kein Kärtchen mehr für sie übrig geblieben ist – dabei wollten sie gerne einen Wunsch erfüllen”, erklärt Beier.

 


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Ina Krüer
Ina Krüer
Ina Krüer ist seit dem Herbst 2021 im Team der HASEPOST und unterstützt uns als Praktikantin.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion