LKW-Bergung auf Autobahn A30 bis in die Abendstunden

Am Donnerstagmorgen (23.12.2021), war ein LKW bei Osnabrück-Nahne umgekippt (wir berichteten). Zwar waren Bergungskräfte rasch zur Stelle, dennoch dauerten die Arbeiten den ganzen Tag über und die Abfahrt der Autobahn musste über die komplette Zeit gesperrt bleiben.

Mit speziellen Hebe- und Auffangkissen wollten die Bergungsfachleute zunächst den beladenen Sattelzug wieder aufstellen. Doch dies klappte nicht, weil die Ladung beim Umkippen so verrutscht war, dass sie ungünstig im Auflieger lastete.

Rund 1600 Schinken waren an der Hängeeinrichtung im LKW verladen. Sie mussten nun vor der Bergung erst ausgeräumt werden. Da die Schinken jedoch nicht unbrauchbar waren, wurden sie in einen anderen Lastwagen umgeladen. Es dauerte aber bereits einige Zeit, bis das Ersatzfahrzeug mit einer ausreichenden Anzahl an Transportboxen für Fleischwaren eintreffen konnte.

Ladung muss per Hand ausgeladen werden

Erst am späten Nachmittag konnten die Helfer beginnen, das Fleisch umzuladen. Mehr als drei Stunden lang wurden die Schinken mit rund 15 Kilogramm pro Stück händisch ausgeräumt. Die circa 10 Männer arbeiteten durchgehend bis zur Erschöpfung.

Mit den bereits am Morgen vorbereiten Hebekissen mit Druckluft und der Seilwinde eins LKW-Bergefahrzeuges wurde das Gespann im Anschluss angehoben. Dann wurden es von mit Luft befüllten Auffangkissen abgefangen, um ein Überkippen auf die andere Seite zu verhindern.

Gegen 20:30 Uhr stand der Sattelzug dann wieder auf seinen Rädern. Es folgten noch die Vorbereitung zum Abschleppen und Aufräumarbeiten.

Fahrzeug fährt durch Unfallstelle und auf Gegenfahrbahn

Völliges Unverständnis löste am Nachmittag der Fahrer eines Geländewagens bei den Bergungskräften aus. Er durchfuhr die Absperrung aus eng gestellten Verkehrsleitkegeln und fuhr über das “grüne Dreieck” und zwischen den Bäumen im Arbeitsbereich durch. Auf der Gegenfahrspur, also der Auffahrt, fuhr er dann weiter.

 


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Heiko Westermann
Heiko Westermann
Heiko Westermann fotografiert und schreibt für die HASEPOST. Er berichtet oft aktuell von Polizei- und Feuerwehreinsätzen im Großraum Osnabrück. Artikel von ihm erscheinen auch beim Studierenden-Portal Studentenleben-OS.de

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion