Türchen 16: Kevin – Allein zu Haus oder der Grinch?

Ein gemütlicher Weihnachtsfilmnachmittag

Im HASEPOST-Adventskalender erwartet unsere Leserinnen und Leser täglich bis zum 24. Dezember abwechselnd entweder eine fortlaufende Osnabrücker Weihnachtsgeschichteoder das Weihnachtsfest einer anderen Kultur. Wir wünschen euch (trotz aller Krisen) eine schöne und besinnliche Zeit! 

Besinnliche Filmauszeit

Nachdem sie klitschnass und durchgefroren von ihrer Rutschpartie wieder gekommen waren, entzündet Bärbel gerade den alten Kachelofen, der mitten im Wohnzimmer steht. Ein kleiner Haufen Holz türmt sich links daneben auf. Scheit um Scheit stapelte sie in dem großen Ofen einen kleinen Turm und entzündet anschließend ein Feuer. Lillie beobachtet sie dabei aufmerksam. Bärbel setzt sich im Schneidersitz neben ihre Tochter und gemeinsam schauen sie zu, wie die Flammen an den Holzstücken lecken. Fasziniert bleiben sie so einige Minuten sitzen und genießen die wohlige Wärme, die von dem Kamin ausgeht. “Herrlich”, sagt Bärbel. “Möchtest du einen Kakao?”
“Oh ja”, freut sich Lillie.

Bärbel drückt sich vom Boden hoch und verschwindet in der Küche. Lillie bleibt wie hypnotisiert vor den Flammen sitzen. Ein paar Minuten später kommt ihre Mutter mit zwei dampfenden Tassen in der Hand zurück. Mit ihren kleinen Händen umschließend Lillie eifrig den heißen Becher. Langsam merkt sie, wie ihre kalten Glieder auftauen. Sie sitzen noch einige Minuten still vor dem Kamin, ab und an durchschneidet ein lauter Schlürfer von Lillie die angenehme Ruhe. Als das Mädchen ausgetrunken hat, fragt sie ihre Mutter: “Schauen wir gleich noch einen Weihnachtsfilm?”
“Das können wir gerne machen. Welchen denn?”
“Der Grinch!”, ruft Lillie wie aus der Pistole geschlossen.
“Echt? Aber der ist doch gar nicht so weihnachtlich”, meint Bärbel.
“Doch!” Lillie verschränkt empört die Arme vor der Brust. “Das Schöne ist ja an dem Film, dass der böse Grinch endlich wieder Freude an Weihnachten findet!”
Bärbel überlegt. “Stimmt. Weißt du welchen Film ich früher immer vor Weihnachten geguckt habe? Kevin – Allein zu Haus.”
Lillie hatte den Weihnachtsklassiker bisher noch nicht gesehen. “Den können wir ja danach gucken”, meint sie.
Bärbel zuckt mit den Schultern. “Meinetwegen.”

Die beiden kuscheln sich mit einer zweiten Tasse Kakao und den übrig gebliebenen Weihnachtskeksen unter die Decke. Während Bärbel auf Netflix nach Lillies Filmwunsch schaut, knistert das Feuer gemütlich im Hintergrund. Vier Stunden, einige Kekskrümel und eine weitere Tasse Kakao später haben sie auch Kevin – Allein zu Haus gesehen. “War ganz lustig”, resümiert Lillie, während Bärbel sie erwartungsvoll anschaut. “Mein Lieblingsfilm ist und bleibt aber der Grinch.”

Mehr von Lillie gibt es in Türchen 18 wieder zu lesen.


Hier geht es zu allen bislang erschienenen Teilen unserer Osnabrücker Weihnachtsgeschichte und hier zu den Artikel über das Weihnachtsfest einer anderen Kultur.

kommentare hier:
PM
PM
Täglich erreichen uns dutzende Pressemitteilungen, von denen wir die auswählen, die wir für unsere Leser für relevant und interessant halten. Sofern möglich ergänzen wir die uns übermittelten Texte. Sofern nötig kürzen wir allzu werberische Aussagen, um unsere Neutralität zu wahren. Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht gekürzt.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion