Nach 24 Jahren: Leitungswechsel in der Osnabrücker Sparkassenfiliale in Voxtrup

(von links) Vorständin Nancy Plaßmann, ehemalige Filialleiterin Iris Beckmann mit Nachfolgerin Ina Niemeyer bei der symbolischen Schlüsselübergabe. / Foto: Burrichter

Über 24 Jahren leitete Iris Beckmann die Voxtruper Filiale. Am Donnerstag (15. Dezember) wechselte nun symbolisch der Schlüssel: Jetzt ist Ina Niemeyer dran und übernimmt die Filialleitung der Osnabrücker Sparkassenfiliale.

“48 Jahre ihres Lebens hat sie der Sparkasse Osnabrück gewidmet. 24 davon in der Leitung der Filiale in Voxtrup”, blickt Osnabrücker Sparkassen-Vorständin Nancy Plaßmann zurück. Damit sei Beckmann eine Vorreiterin in Sachen Frauen in Führungspositionen gewesen. “Heute ist dies eine Selbstverständlichkeit in der Sparkasse Osnabrück”, betont Plaßmann, die selbst 2017 in den Vorstand aufstieg und im kommenden Jahr nach Berlin wechselt. Fast die Hälfte aller Führungskräfte sei bei der Bank weiblich.

Einen letzten Schock musste die Filialleiterin in ihrer Amtszeit im Mai noch erleben: Dort wurde nachts ein Geldautomat gesprengt. “Wir hatten die Filiale vorher renoviert”, erzählt Beckmann. “Nach der Sprengung mussten wir dann nochmal renovieren.” Die Kunden hätte die Sprengung aber nicht verschreckt. Im Gegenteil: “Die Kunden haben uns oft gefragt, wann wir denn wieder eröffnen”, erläutert Beckmann. Im September war es dann endlich soweit.

Ina Niemeyer übernimmt Staffelstab

Beckmann übergibt den Posten nun an Ina Niemeyer, die 2000 ihre Ausbildung bei der Sparkasse Osnabrück begann. Seitdem war sie in Bad Essen, der Wüste und am Saarplatz beschäftigt. “Mit Frau Niemeyer ist die Sparkasse in Voxtrup weiterhin in guten Händen”, sagt Plaßmann. Die neue Filialleiterin kenne sich gut im Kundengeschäft aus und damit eine kompetente und kundennahe Führungskraft. Bei der Schlüsselübergabe umarmten sich Beckmann und Niemeyer herzlich. “Wir haben gerade schon festgestellt, dass wir auch gut hätten zusammenarbeiten können”, freut sich Beckmann.

13.000 Euro für den Stadtteil

Die Sparkassenfiliale in Voxtrup habe in den letzten zwei Jahren in das gesellschaftliche Miteinander des Osnabrücker Stadtteils investiert. “Hier bei der Sparkasse geht es eben nicht nur um Geld”, betont Plaßmann. So seien verschiedene Projekte und Organisationen in Voxtrup mit rund 13.000 Euro durch Spenden, Sponsoring oder durch die Stiftung gefördert worden – darunter etwa die Grundschulen am Schölerberg und Voxtrup, der Reitverein Voxtrup sowie die evangelische und katholische Kirchengemeinden. Diese Tradition solle weitergeführt werden, versichert Niemeyer.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Milan Burrichter
Milan Burrichter
Milan Burrichter ist seit dem Herbst 2022 im Team der Hasepost und unterstützt die Redaktion als Praktikant.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion