Türchen 14: Wie Lebensretter Weihnachten feiern

In der Weihnachtszeit beschert unser HASEPOST-Adventskalender euch besinnliche Meldungen und weihnachtliche Geschichten: Ausflugs- und Dekotipps, Festtage an besonderen Orten, winterliche Rückblicke und rührende Weihnachtsgeschichten – 24 Artikel an 24 Tagen decken alles ab, um Weihnachtsstimmung in unserer Hasestadt zu verbreiten.

Bereits hinter dem 11. Türchen haben wir verraten, wie Weihnachten auf einem Polizeikommissariat gefeiert wird. Doch nicht nur dort ist man an den Festtagen im Einsatz: auch die Mitarbeitenden des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB) sind für die Bürgerinnen und Bürger da. Wie sieht ihr Weihnachten aus?

Mit Fahrdiensten, Rettungsdienst, Hausnotruf und vielem mehr kümmern sich die Mitarbeitenden um die Osnabrückerinnen und Osnabrücker – natürlich auch an Weihnachten. Elisabeth Schmidt vom ASB erklärt: “Festtagstraditionen sehen bei uns natürlich sehr unterschiedlich aus, da wir unterschiedliche Standorte haben. Aber für jeden Mitarbeitenden bringt der Weihnachtsmann an Heiligabend ein Geschenk.”

Gemeinsam Zeit verbringen

Für die Rettungswachen gibt es andere Möglichkeiten die Feiertage zu gestalten, als für die Tagespflege. “In einer Rettungswache gestalten die Mitarbeitenden untereinander einen gemeinsamen Adventskalender”, erklärt Schmidt. In der Tagespflege gebe es montags immer einen Adventskaffee und es würden Plätzchen gebacken. An jedem Standort steht außerdem seit dem ersten Advent ein geschmückter Tannenbaum.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Sophie Scherler
Sophie Scherler
Sophie Scherler ist seit März 2018 Redakteurin bei der Hasepost, zwischenzeitlich absolvierte Sophie Scherler erfolgreich ein Volontariat bei der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU). Seit Herbst 2021 ist sie wieder angestelltes Mitglied unserer Redaktion.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion