Trotz hoher Corona-Zahlen in Niedersachsen: Landkreis Osnabrück mit landesweit niedrigster Inzidenz

Corona (Symbolbild)

Bundesweit hat aktuell nur Schleswig-Holstein eine höhere 7-Tage-Inzidenz als Niedersachsen. In Stadt und Landkreis Osnabrück liegen die Werte allerdings deutlich unter dem landesweiten Durchschnitt.

Am heutigen Mittwoch (29. Juni) liegt die Inzidenz in Niedersachsen bei 917,6 – ein leichter Rückgang im Vergleich zum Vortag (921,5). An den allgemeinen Pandemie-Höchststand vom 26. März (2.042,6) kommt der aktuelle Wert zwar nicht ran, allerdings ist die Inzidenz aktuell in nur einem Bundesland höher: In Schleswig-Holstein liegt der Wert bei 989,1. Am gestrigen Dienstag lag Niedersachsen noch vor dem nördlichen Nachbarn. Beide Bundesländer weisen damit deutlich höhere Inzidenzen auf als der Bundesdurchschnitt von 646,3. Alle Zahlen basieren auf Angaben vom Robert-Koch-Institut (RKI).

Relevante Werte steigen in Niedersachsen

Ein Blick auf die Corona-Lage in Niedersachsen verrät, dass im Verlauf der vergangenen vier Wochen nicht nur die Inzidenz wieder deutlich angestiegen ist, sondern auch die Werte Hospitalisierung (10,7) und Intensivbetten (3,8). Beide Werte liegen allerdings weiterhin deutlich unter den Pandemie-Höchstständen. Auch aufgrund der steigenden Werte hatte das Land zuletzt die bisher geltende Corona-Verordnung vorerst bis Ende August verlängert.

Automatisch gespeicherter Entwurf
Corona-Zahlen in Niedersachsen / Bildrechte: StK

Landkreis Osnabrück niedersächsisches “Corona-Schlusslicht”

Stadt und Landkreis hingegen schließen sich dem landesweiten Trend nicht an: Das RKI beziffert die Inzidenzen in der Region aktuell auf 601,6 (Stadt) bzw. 545,2 (Landkreis). Der Landkreis ist damit Niedersachsens Inzidenz-Schlusslicht und auch vor dem Stadtgebiet liegen nur noch die Stadt Wilhelmshaven und der Landkreis Friesland. Die Werte Hospitalisierung und Intensivbetten werden nicht spezifisch für Stadt und Landkreis erfasst. Weitere Zahlen aus der Region gibt es hier.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Maurice Guss
Maurice Guss
Maurice Guss absolvierte im Herbst 2019 ein Praktikum bei der HASEPOST. Im Anschluss berichtete er zunächst als freier Mitarbeiter über spannende Themen in Osnabrück. Seit 2021 arbeitet er fest im Redaktionsteam und absolviert ein Fernstudium in Medien- und Kommunikationsmanagement. Nicht nur weil er selbst mehrfach in der Woche auf dem Fußballfeld steht, berichtet er besonders gerne über den VfL Osnabrück.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion