Trickbetrüger erbeutet fast 5.000 Euro von Meller Senioren

Seniorin am Telefon (Symboldbild)

Zwei Meller Senioren wurden von einem Trickbetrüger um 4.900 Euro gebracht. Die Polizei warnt vor der Masche. 

Bei einem Ehepaar in Melle, beide über 80 Jahre alt, klingelte am Mittwochnachmittag das Telefon. Der Anrufer gab sich als Mitarbeiter eines großen Internetversandhändlers aus und berichtete, dass auf das Konto der Senioren fälschlicherweise 4.900 Euro überwiesen worden waren. Um den Fehler im Unternehmen möglichst schnell ausgleichen zu können, wurde um Rückbuchung des Geldes auf ein genanntes Konto gebeten. Das Ehepaar veranlasste eine Onlinesofortüberweisung über die genannte Summe, in dem guten Glauben, dass die Fehlbuchung auf ihrem Konto nur noch nicht sichtbar sei.

Bank konnte nicht mehr helfen

Als den Senioren der Betrug auffiel und sie Anzeige bei der Polizei erstatteten, konnte auch die Bank die Überweisung nicht mehr rückgängig machen. Die begünstigte Bank konnte das betrügerisch verwendete Konto nicht einfrieren, der Betrag war bereits in bar abgeholt worden.

Polizei warnt vor Betrügern

Die Polizei nimmt diese Tat zum Anlass, erneut vor derartigen Betrügereien zu warnen. Man sollte sich keinesfalls am Telefon zur Übergabe von Bargeld, der Aushändigung von Wertgegenständen oder auch Überweisungen überreden lassen. Die Angerufenen sollten lieber einmal mehr den Kontakt zu Verwandten oder Bekannten suchen, bevor sie auf die Betrüger hereinfallen. Mit der Wiederbeschaffung übergebener oder überwiesener Geldmittel, ist nicht zu rechnen. Wer den Betrug frühzeitig erkennt, sollte das Gespräch kommentarlos beenden und Anzeige bei der Polizei erstatten.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Polizei Pressestelle
Polizei Pressestelle
Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: Diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht durch uns gekürzt. Wir halten ungefilterte Berichterstattung für wichtiger als politische Korrektheit.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion