Traurige Nachricht aus dem Osnabrücker Zoo: Seehundnachwuchs gestorben

Das Seehund-Weibchen Biene aus dem Osnabrücker Zoo hatte am Montag (24. Juli) ein Junges zur Welt gebrachte. Am Mittwoch (26. Juli) fanden Tierpfleger das Kleine leblos im Wasser. 

Am Montag (24. Juli) kam das Jungtier zur Welt. Zunächst schien laut Zoo alles gut: Das Seehundbaby trank und die erfahrene Seehundmama Biene versorgte es gut. Am Mittwochmorgen dann der Schock: Tierpfleger entdeckten den leblosen Körper des Jungtieres.

Sechstes Jungtier für Biene

Die Seehundmama hatte es zu dieser Zeit noch schützend bei sich. Deshalb hatten sich die Zoologische Leitung, Tierärzte und Tierpfleger dazu entschieden, abzuwarten, bis Biene vom Jungtier ablässt. Anschließend soll das Seehundbaby pathologisch untersucht werden. Biene gehe es nach Angaben des Osnabrücker Zoos augenscheinlich gut, eine tierärztliche Untersuchung sei derzeit weder notwendig noch möglich.

Neben Biene, die mit ihren 24 Jahren die älteste Bewohnerin ist, leben die Seehunde Max (16), Selina (4) sowie Vigga (3), die erst im vergangenen Jahr nach Osnabrück kamen, in den Wasserwelten Mariasiel im Zoo Osnabrück. 2020 gab es bereits Seehundnachwuchs im Osnabrücker Zoo, für Biene war es nun das sechste Jungtier, das sie zur Welt brachte.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Jasmin Schulte
Jasmin Schulte
Jasmin Schulte begann im März 2018 als Redakteurin für die Hasepost. Nach ihrem Studium der Germanistik und der Politikwissenschaft an der Universität Vechta absolvierte sie ein Volontariat bei der Hochschule Osnabrück. Weitere Stationen führten sie zu Tätigkeiten bei einer lokalen Werbeagentur und einem anderen Osnabrücker Verlag. Seit März 2022 ist Jasmin Schulte zurück bei der HASEPOST und leitet nun unsere Redaktion. Privat ist Jasmin Schulte als Übungsleiterin tätig, bloggt über Literatur und arbeitet an ihrem ersten eigenen Roman.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion